Wie viel sind 25 cm2 mal 25 cm2?

7 Antworten

Wenn das cm hoch 2 sein sollen: 25x25 cm hoch 4. Da wird es dann aber sehr abstrakt, weil der Mensch sich ganz gut eine Stecke (cm hoch 1), eine Fläche (cm hoch 2) oder ein Volumen (cm hoch 3) vorstellen und anfassen kann. Aber cm hoch 4 ist seltsam, nicht wahr?

Hi,

ich weiß garnicht, ob deine Aufgabe so (rein logisch) sinn macht. normalerweise werden maßeinheiten wie Variablen behandelt

also a * a = a² etc.
demnach wäre 25 cm² * 25 cm² = 625 cm⁴

LollyNou12345
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Oder generell ausgedrückt:

Potenzen werden multipliziert indem ihre Exponenten addiert werden.

25 * 25 = 625

daraus folgt:

So wie Du es schreibst, willst Du eine Fläche mit einer Fläche multiplizieren (jew. cm2)

Bestimmt meinst Du zwei Längen (in cm): 25 cm mal 25 cm unmd willst dies Fläche berechnen, die von diesen beiden Längen aufgespannt wird, wenn ise rechtwinklig zueinander liegen.

Grundsätzlich gilt: Du musst nicht nur die Zahlenwerte multiplizieren, sondern auch die Einheiten.

Also Du hast ein Quadrat mit den Kantenlängen von jeweils 25 cm.

Die Fläche dieses Quadrates wird in [cm²] ("Quadratzentimeter") angegeben und so berechnet: Kante 1 mal Kante 2:

25 cm * 25 cm = 25 mal 25 [cm*cm] = 625 cm²

Wenn Du jetzt in die dritte Dimension gehst, d.h aus der Fläche einen Quader mit der selben Kantenlänge 25 cm (auch genannt Würfel) machst, multiplizierst Du die Fläche von 625 cm² mit dieser Höhe:

625 cm² * 25 cm = 625*25 [cm² *cm] = 15625 cm³ ("Zentimeter hoch drei" oder "Kubikzentimeter").

Meinst du cm²? Dann musst du alles mit allem multiplizieren. 25cm² mal 25cm² = 625cm 4

LollyNou12345
Beitragsersteller

Ja genau so meinte ich das, nur ich habe die kleine 2 nicht bei meiner Tastatur. Danke für deine Hilfe:)

Teifi  15.11.2018, 17:03
@LollyNou12345

² funktioniert bei mir so: AltGr und 2 gleichzeitig drücken