Ist das richtig?

2 Antworten

Noch die Wurzel daraus, die Hypotenuse ist 5 cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maksensei
Beitragsersteller

kannst du es mir erklären

danke

Ralph1952  11.02.2024, 17:18
@Maksensei

Du machst ja aus den beiden Katheten (3 und 4) die Quadrate (9 und 16), die zählst du zusammen, was das Quadrat der Hypotenuse (25) ergibt. Und aus diesem Quadrat (25) muss die Wurzel gezogen werden, um die Seitenlänge von 5 zu erhalten.

Überleg doch mal ganz praktisch:
Wie soll das möglich sein, dass eine Dreieckseite 25cm lang ist, wenn die anderen beiden Seiten 3cm und 4cm lang sind? Versuch mal, so ein Dreieck zu zeichnen; dann merkst du selbst, dass das gar nicht geht.

a²+b²=c² =>
25 ist nicht die Hypotenuse, sondern das Quadrat der Hypotenuse!

c² = 25
c = √25 = 5

Maksensei
Beitragsersteller

ahhhhhh danke