Ist die cm2 richtig?

4 Antworten

Wenn die Aufgabe ist, das obere (nicht gestrichelte) Dreieck auszurechnen, dann ja ist dein Ergebnis richtig.

Das mit den Einheiten kannst du dir wie folgt merken:

Du multiplizierst ja 2 Werte mit ihren Einheiten, also "cm mal cm" und das ist das gleiche wie cm^2.

Das gezeichnete Dreieck hat eine Fläche von 12 cm2.

Die Fläche eines Dreiecks kann nur dann als a*b/2 angegeben werden, wenn das Dreieck rechtwinkelig ist. a und b sind dann die Katheten.

eine Fläche wird immer in ² angegeben, auf eine Einheit umrechnen, cm² m² usw

volumen dagegen in m³ usw

Ja, der Flächeninhalt wird mit hoch 2 angegeben (weniger Ausnahmen)