Wie viel Prozent vom Einkommen sollte Miete maximal sein?

3 Antworten

Es hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Dem einen ist Wohnen etwas Wert, dem anderen eher nicht.

Generell sollte man nicht mehr als 30% für Wohnen ausgeben. Bei uns in München müssen wir allerdings auf 40-45% gehen. Mehr lehnen wir ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Eigtl sagt man nicht für das wohnen sollte man nicht mehr als 30 Prozent seines Nettoverdienst ausgeben. In einer Großstadt natürlich für viele nicht mehr realistisch.

Etwa 1/3 des Nettoeinkommes wären ideal.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Kann man dann vom Rest noch gut leben, bzw. auch noch was wegsparen?

anitari  01.09.2024, 15:53
@bablbrabl123

Kommt drauf was man für Ansprüche hat und ob man alleine lebt oder eine Familie zu ernähren hat.

Von dem "Rest" müssen auch noch andere laufende Kosten gezahlt werden. Strom zum Beispiel, Versicherungen, Telefon/Internet etc.