Wie viel Prozent ist 0,05?

11 Antworten

Das Prozentzeichen steht implizit für eine Division durch 100.

Es gilt also:

0,05 = 5/100 = 5% (Prozent = pro cent, von Hundert)

Einfach das Komma um zwei Stellen verschieben.

LG Willibergi

Hallo,

eine Prozentangabe gibt immer ein Verhältnis zwischen zwei Größen an.

Deshalb kannst Du für die Zahl 0,05 allein keine Prozentangabe machen.

Du benötigst noch eine Vergleichsgröße.

Du kannst sagen: 0,05 sind 5 % von 1.

0,05 wären aber auch 50 % von 0,1 oder 1 % von 5.

Korrekt wäre es also, zu fragen:

Wieviel Prozent sind 0,05 von 1? Dann kann man guten Gewissen antworten: Genau 5 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  24.08.2017, 17:18
@Mafalda1966

Im Sinne von 1 %=1/100 hast Du recht. Pauschal zu sagen,
0,05=5 % kann aber auch zu Mißverständnissen führen, weil die Schreibweise % normalerweise benutzt wird, wenn zwei Größen zueinander in Beziehung gebracht werden.

Sind 0,05 im Verhältnis zu 10 etwa 5 %, weil 0,05=5 %? Natürlich nicht.

Trotzdem ist es hilfreich, sich von Zeit zu Zeit wieder klarzumachen, daß Prozent im Grunde eine andere Schreibweise für 0,01 oder 1/100 ist.

Du musst erstmal wissen, was Prozent heißt.

Schon mal was von einem Zenturion gehört? Ein Römischer Soldatenführer einer Hundertschaft.

Pro heißt je oder für. Z.B. ist 1 Cent ja ein Hundertstel Euro. Prozent = je Hundert, also 1 Hundertstel.

0,05 ist also 5 Hundertstel oder 5%

Doktorelektrik  23.08.2017, 18:40

Einzig brauchbare Antwort hier, die das auch "erklärt"....

Offenbar brauchen die anderen dazu einen Taschenrechner....

Ich vermisse noch den hilfreichen Hinweis auf das Zeichen % .... da ist doch der Bruch bereits "drin" als Andeutung - jetzt noch ein bisschen Latein....

Paguangare  24.08.2017, 07:10
@Doktorelektrik

Es stimmt nicht, dass dies die einzig brauchbare Antwort gewesen sei. Einige Antworten hier haben die Erklärung "Hundertstel" oder "Division durch 100" beinhaltet.

Das ist nochmal ein Zwanzigstel von einem 1 %. Also viel weniger.

Ein Zwanzigstel weil du 1% durch 20 teilen musst um 0,05 % zu erreichen.

Ein Prozent sind 1%

Ein halber Prozent sind 0.5 %

Ein viertel Prozent sind 0,25 %

ein achtel Prozent sind 0,125 %

...

ein zwanzigstel sind 0,05 %

Durch eine Verschiebung um eine Kommastelle wird die Zahl um den Faktor 10 größer oder kleiner

0,5 = 50 %

0,05 = 5 %

0,005 = 0,5 %

5 = 500 %

50 = 5.000 %

Wobei die letzten beiden Verschiebungen ungewöhnlich sind, üblicher ist da der Terminus das 5fache bzw. das 50fache statt einer Prozentangabe.