Metacam 0,5 Dosierung bei Katze?

animallover009  05.07.2023, 22:19

was steht unter dem Zettel noch?

7Innocent7
Beitragsersteller

0,5 mg/ml

animallover009  05.07.2023, 22:23

Wenn ja steht es hat nur 3ml innendrin, dann kannst du ja nur 2 Tage dieses Medikament verabreichen, denn 2x 1.5 ml geben ja schon 3 ml...
Jetzt steh ich auch gerade auf dem Schlauc

7Innocent7
Beitragsersteller

Das ist Okay irgendwie ist das verwirrend falls ich hier keine Lösung finde fahre ich morgen zum Tierarzt und frag nach

2 Antworten

für 3kg --> 1.5 ml

0.05 mg ist die Dosierung an reinem Medikament. Medikamente sind jedoch oft noch mit anderen Mittel "verdünnt".

Wenn steht 0.5 pro kg musst du bei 3 kg 1.5 ml geben.

LG

animallover009  05.07.2023, 22:30

Katzen: Dosierung Post-operative Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen: Mit Metacam 0,5 mg/ml Suspension für Katzen mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht fortsetzen. Die orale Fortsetzungsdosis kann einmal täglich (im 24- Stunden-Intervall) bis zu vier Tage eingegeben werden

Dies habe ich noch online gefunden: das bedeutet, du müsstest jetzt in deinem Fall 0.05 mg/kg Körpergewicht-->0.15 mg für deine Katze

Ergibt das mehr Sinn?

Befindet sich in der Packung zufällig auch eine kleine dünne Spritze ... ?

7Innocent7
Beitragsersteller

Ja

kappaomega  05.07.2023, 22:20
@7Innocent7

Ok, gut. Auf dieser Spritze befindet sich eine Skala mit Zahlen - dem Gewicht.

Du setzt die Spritze auf die Medizinflasche, drehst die ganze Geschichte um (Flasche oben, Spritze drunter) und ziehst langsam die Spritze auf bis zum Gewicht Deiner Mieze, in Deinem Fall 3 kg. Und schon hast Du die entsprechende Medizinmenge.

7Innocent7
Beitragsersteller
@kappaomega

Also einfach nur auf die Zahl 3 von dieser Skala

kappaomega  05.07.2023, 22:25
@7Innocent7

vergewissere Dich vorher, daß es wirklich die Skala für das Gewicht ist.

Ich habe kein Original Metacam vorliegen sondern Melosus. Ist im Prinzip das Gleiche, allerdings anderer Hersteller.

Schicke doch einfach mal ein Foto von der Spritze ... dann bin ich etwas schlauer.

7Innocent7
Beitragsersteller
@kappaomega

Ich kann hier leider kein Bild schicken es ist eine spritze mit einer Skala von 1 bis 10 und oben neben der ist steht kg

kappaomega  05.07.2023, 22:35
@7Innocent7

Das scheint die gleiche Spritze zu sein wie bei meinem Melosus. Also wie eben schon von mir beschrieben: Medi-Flasche vor Gebrauch kräftig schütteln, öffnen, Spritze drauf - umdrehen, daß die Flasche nun oben (auf Kopf) ist. Jetzt die Spritze langsam bis zur 3-kg-Linie aufziehen. Viel Erfolg!!! Und gute Besserung für die Mieze. Was hat sie eigentlich?

7Innocent7
Beitragsersteller
@kappaomega

Vielen Dank für die tolle Hilfe! Sie hat im Rachen eine leichte Entzündung die Ärztin meinte das es aber so aussieht als ob es schon langsam am abheilen ist sie hatte heute eine Injektion von dem Medikament verabreicht und ich soll das jetzt 4 Tage weiter machen mit den Tropfen. Ich streichel die Miezie von dir herzlichen Dank und liebe Grüße! :)

kappaomega  05.07.2023, 22:41
@7Innocent7

Gern geschehen. Ich helfe gern. Habe selbst 2 Miezen, zum Glück gesund.

Alles Gute für Dich und Deine Mieze!

7Innocent7
Beitragsersteller
@kappaomega

Danke wünsche ich dir und deinen beiden auch! :)