Was bedeutet 50 mbar bei Druckminderern?

1 Antwort

Diese Angabe bezieht sich rein auf den in der Gasanlage selbst befindlichen Überdruck als "Absolut-Wert" über den umgebenden Atmoshhärendtuk hinaus.

Bei einem atmosphärischen Umgebungsdruck von z.B. 1000 mBar würde der automatische Druckminderer somit in der Ausströmgeschwindigkeit nur ein Gasvolumen mit 50 mBar darüber hinaus zulassen.

Druckschwankungen in der Atmosphäre sind dabei egal , da ein solcher Druckminderer über sogenannte "Vergleichsmembranen" gesteuert ist.

Das funktioniert dann noch einfacher betrachtet wie eine einfache, altertümliche Balkenwaage sogar auf allen Planeten und Monden rein nach Relation der wirkenden Kräfte.