Wie viel Prozent hätte eine Partei mit 14 Millionen Stimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der letzten Bundestagswahl haben 47 Mio Menschen gewählt. Eine Partei mit 14 Mio Stimmen würde also bei einer ähnlichen Größenordnung bei der nächsten Wahl auf knapp 30% kommen. Das dürfte für den Wahlsieg reichen, aber Koalitionspartner braucht diese Partei dann trotzdem, um eine handlungsfähige Regierung stellen zu können.

Kommt darauf an, auf wie viele Parteien sich der Rest der Stimmen verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳

kommtkollegen
Beitragsersteller

So wie bei der Europawahl ungefähr