Kenntnisse über das jeweilige Parteiprogramm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass der aller größte Teil gar keine Ahnung vom Wahlprogramm hat, oder auch je irgendeines gelesen hat. Dazu muss man natürlich aber auch sagen: Wahlprogramme lesen sich wie Urlaubsbroschüren. Da steht oft viel unkonkretes Zeug, von dem am Ende eh jeder weiß, dass da nichts von stimmen muss, wenn gewählt wurde.

xRemuzx  17.04.2024, 23:03

Wir wollen alle doch nur eines lesen:

Döner wieder 4 Euro habibi

vanOoijen  18.04.2024, 23:19
@ManOfTheNight

1992 in Berlin-Neukölln 2 Riesen-Börek Spinat-Käse 1,90 DM. Sind 80 Cent.

Ich glaube, dass weniger als 1 % der jeweiligen Wähler das Programm wirklich gelesen hat. Und vom politischen Gegner noch viel, viel weniger.

Die allermeisten wählen a) nach Gewohnheit und vielleicht noch b) nach dem Hörensagen (z.B. durch Äußerungen von Politikern im Fernsehen oder wenn andere über jene Partei reden).

Jüngere werden vielleicht den Wahl-o-Mat nutzen und machen dann mit dem Ergebnis was sie wollen.

Übrigens 1 % wären (nach den Zahlen der letzten Bundestagswahl) z.B. für die SPD 119.000 Wähler, für die CDU 87.000 usw. Klingt gar nicht so wenig, aber bei 46 Millionen abgegebener Stimmen ist das extrem wenig.

Ich glaube die meisten sind eher so:

https://youtu.be/TXPC2HXjrYU?feature=shared

Aber die Parteien sind ja bemüht auf Wahlplakaten an Ständen, mit Flyern und bei Debatten ihr Wahlprogramm vor zu stellen also wählt man nicht komplett Blind und ob das was da drin steht überhaupt Bedeutung hat frag ich mich bei manchen Parteien auch, der AfD glaub ich da nämlich nichts von.

ManOfTheNight
Fragesteller

Was glaubst du denn der AfD nicht?

Legion73  17.04.2024, 23:19
@ManOfTheNight

Deren Wahlprogramm wo drinnen steht sie seien Demokratisch und für die Leute da. Ah ja und sie haben offen gezeigt dass sie ihr Grundsatzprogramm ignorieren in dem sie alle Subventionen, ja auch die der Bauern abschaffen wollen aber jetzt so tun als ob sie die besten Freunde der bauern seien. Die AfD hat als einziges Zeil an die Macht zu kommen dahinter stecken keine Ideale wie bei der SPD sie Soziale Gerechtigkeit will oder bei der FDP die Freigeit will.

Parteiprogramme sind schön, aber am Ende zählt, was die Partei macht, was vorallem auch davon abhängt, wie sich in der Koalition durchsetzt, nicht, was im Parteiprogramm steht.

ManOfTheNight
Fragesteller

Stimmt, "Der Wähler kann sich nicht darauf verlassen, daß das was vor der Wahl versprochen wird, daß derart auch nach der Wahl noch gilt!" (ehemaliige Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU)

Eine richtige Studie dazu gibt es nicht. Du kannst dich aber voll darauf verlassen, dass sich nicht viele intensiv mit einer Partei beschäftigen.