Wie viel Prozent der AfD-WählerInnen sind Nazis?

8 Antworten

Ich sehe das so, wenn ich eine rechtsextreme Partei wähle, die offen für Rechte Inhalte eintritt, die Offenkundig den Sozialstaat abbauen will, die für überholte Werte sind, die die Freiheit einschränken will und den Mittelstand schwächen will, die unsere Wirtschaft destabilisieren will, dann bin ich wohl Rechts.

Wasch mich und mach mich nicht nass funktioniert halt nicht.

animadvertere  02.02.2025, 23:03

Rechts ist nicht rechtsextrem. Es ist völlig legitim und auf Grundlage des Grundgesetzes zu sagen, dass ich die Migration stark begrenzen will und schnelle Abschiebungen befürworte, es ist legitim zu sagen, dass die progressiv-ideologische Politik von Links mir nicht gefällt, genauso ist es ok zu sagen, dass es nur zwei Geschlechter gibt oder, dass behinderte Kinder nicht mit nicht-Behinderten zusammen unterrichtet werden sollen. Oder, wenn ich sage, dass Positionen nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht besetzt werden sollen. Oder, dass der Atomausstieg falsch ist, oder, dass ein dem Innenministerium unterstellter Verfassungsschutz nicht unparteiisch ist, oder, dass auch die Medien nicht unparteiisch sind, oder unser Sozialsystem zum Faulsein einlädt. Ich bin auch kein Rechtsextremer, wenn ich sage, dass naturgegeben eben nicht jeder Mensch gleich sein kann (aber gleich behandelt werden sollte). Oder, oder oder...

Rechts heißt nicht Nazi, so wie links nicht automatisch Stalin-Mao-Kim-Pol Pot heißt.

zocker0796  29.01.2025, 09:07

Naja. Zahlt ihr sozialbeiträge? 400 Mrd kosten die Flüchtlinge im Jahr. Bürgergeld ähnlich Hoch. Wer bezahlt das? Und in Zukunft noch mehr …..die Zahlen kann man leicht ausrechnen. Tun Cash kommen Medikamente, Arztbesuche, Verwaltung , Zahnarzt , Krankenhaus Use.

Hessen bezahlt, 3500 € im Monat für einen Flüchtling. Bei 8 Millionen Flüchtlingen kann man es gut ausrechnen. Und Bürgergeld enthält noch mehrere Komponenten, die die armen Flüchtlinge gar nicht haben. Was ist denn an der AfD rechtsextrem? Wisst ihr überhaupt, wovon ihr redet? Liest ihr manchmal Bücher? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier keine Einkommensteuer zahlen und dass denen das somit komplett egal ist. Dass Deutschland pleite ist : energiepolitisch wirtschaftspolitisch und Migrationspolitisch und rentenpolitisch und Arbeitslosenpolitisch . Sorry diktiert bin im Stau, muss schuften für fremde, die gerne noch liegen bleiben.

medmonk  29.01.2025, 09:18
@zocker0796

Vor allem die wirklich gut integrierten schiebt man ab und die ganzen kaputten Typen die hier alles kurz und klein schlagen getätschelt werden. 🤷‍♂️ Wenn es nicht so ernst wäre, hätte ich bei „Mittelstand schwächen” laut gelacht. Irgendwie scheinen die letzten vier Jahre noch nicht schmerzhaft genug gewesen zu sein.

Immerhin haben wir eine Chipfabrik von Intel. Ach, ne. Dafür aber Batteriespeicher und Wasserstoff anstelle des mondernsten KKW. Mist, direkt pleite. Aber dann doch wenigstens den grünen Stahl, oder? Nö, ist ja gar nicht wettbewerbsfähig. Aber hey, die AfD soll den weiter zerbröselnden Mittelstand schwächen. Läuft, würd' ich sagen. 🥱

Wolpertinger  29.01.2025, 10:32
@medmonk

Wie findest du das den, dass Kindertagesplätze teurer werden sollen, dass allein erziehende benachteiligt werden sollen, das Sozialleistungen gekürzt werden sollen, dass der mittlere Steuersatz erhöht werden soll zu Gunsten der Super reichen?

Zu schweigen dann von den wirtschaftlichen Nachteilen die Grenzen zu schließen oder gar aus der sei auszutreten und zurück zur DM zu liefern?

und das sind nur ein paar der Ideen der AfD

medmonk  29.01.2025, 11:00
@Wolpertinger
Zu schweigen dann von den wirtschaftlichen Nachteilen die Grenzen zu schließen oder gar aus der sei auszutreten und zurück zur DM zu liefern?

Wenn weiterhin Menschen unkontrolliert ins Land kommen und darunter auch jene, die sicher keiner haben will, sind Grenzkontrollen unabdingbar. Kann ja nicht so weiter gehen, dass sie über mehrere sichere Staaten einfach durchgehen können.

Der Verlust der inneren Sicherheit gewiss nicht dazu beiträgt, dass sich echte Fachkräfte für Deutschland interessieren. Was die D-Mark anbelangt, war 'ne gute Zeit und gehört nicht zur Programmatik, eben jene wirklich zurückzuholen.

Manche wollen es, andere hingegen schon. Relevant ist was auf den Parteitagen verabschiedet wird und tatsächlich im Wahl- und/oder Grundsatzprogramm landet. Was sonst vereinzelnd jemand sagt oder fordert, eher Jacke wie Hose.

dass allein erziehende benachteiligt 

Sie werden nicht benachteiligt und lediglich ein Leitbild im Programm steht, was jedoch weder andere Partnerschaften und Konstellation verurteilt. Auf mich trifft dass Leitbild auch nicht ein zu eins und mich trotzdem nicht darüber mokiere.

das Sozialleistungen gekürzt werden sollen

Richtig und wichtig, weil unser Sozialsystem weder dafür gemacht noch lange weiter besteht, wenn immer mehr hinzukommen, die selber nie eingezahlt haben und trotzdem Leistungen erhalten. Daher u.a. bei denen auf Sachleistungen umstellen, die illegal einreisen und abgelehnt werden. Dasselbe gilt für die Ukrainer und es nicht gescheit war, dass sie sofort direkten Zugang bekommen haben.

Ich weiß auch nicht was daran bemängelt wird, wenn ich kritisiere, dass man gut integrierte Menschen abschiebt und zu viele kaputte behält? Ebenso die Beispiele, die uns als Doppelwums, neues Wirtschaftswunder usw. verkauft wurden. Hat so erst einmal nichts mit der AfD, sondern all den anderen Pappnasen zutun.

Wolpertinger  29.01.2025, 11:59
@medmonk

Man löst das Problem der illegalen Einwanderung nicht durch geschlossen Grenzen

Das löst man durch legale Eineanderungsmöglichkeiten

Nein es werden Alleinerziehende nicht benachteiligt , wenn Kindertagesplätze teurer werden und Sozialleistungen gekürzt werden sollen?

Wie kann man sich brauen Drexk so schön reden.

medmonk  30.01.2025, 02:48
@Wolpertinger
Man löst das Problem der illegalen Einwanderung nicht durch geschlossen Grenzen

Das sichern der Grenzen ist nur ein Teil von mehreren Maßnahmen und natürlich nicht alleine reicht, um die Probleme der illegalen Einwanderung zu beenden. Davon ab gibt es längst legale Wege der Einwanderung und es keinen Sinn macht, die illegale Einwanderung jetzt durch irgendwelche Änderungen zu legalisieren.

wenn Kindertagesplätze teurer werden und Sozialleistungen gekürzt werden sollen?

Wenn Kindergartenplätze teuerer werden, betrifft es jeden, der Kinder hat. Mit Blick auf Sozialleistungen hängt es immer davon ab, wo und welche Leistungen gekürzt werden sollen. Ich habe bereits welche genannt und durch jene Kürzungen ist oder wäre auch wieder mehr Spielraum da, andere Bereiche anders zu finanzieren.

napoloni  03.02.2025, 07:21
@zocker0796

Deine Zahlen stimmen nicht. Die Zahl der Flüchtlinge ist weit überzogen, die Kosten natürlich erst recht.

Gerechtigkeit2  03.02.2025, 20:28
@zocker0796

Kommunismus frist Soziale Marktwirtschaft auf.

Pervers finde ich, dass dieser "internationale Neu-Kommunismus" sich nur gegen Europa richtet und von US-Oligarchen vorangetrieben wird.

Die USA setzt also das System seines Erzgegners "Kommunismus" gegen seine europäischen "Nato-Verbündeten" ein...

Unsere super "Alt-Parteien" sind so unterlaufen, dass die da mitspielen wie vergiftete Marionetten.

Ich denke, dass man in jeder dt. Partei so pauschal von ca.5% "Nazis" ausgehen kann.

Aber eben nur im Sinne des landäufig, inflationär verwendeteten Begriffes "Nazi(s)" der heutigen Tage - also im Sinne eines lau-hysterischen Pauschal-Vorwurfes... gegen Jeden der nicht sofort gleicher Meinung ist.

In Anbetracht der Problematik, dass Deutsche im Ausland - immer pauschal unter einem generellen Nazi-Verdacht betrachtet werden, kann man fast jeden so betiteln.

-----------------

Die AFD-Wähler sind genauso-viel "Nazi" wie Grünen, SPD, Union, LInke-Wähler, weil der Begriff komplett ausgelutscht ist.

-----------------

Der Begriff "Nazi" wird nur verwendet, weil die Leute die neue Zeit nicht vestehen, und meinen in alten historischen Mustern Anhaltspunkte für die unbegreifbar gewordene Gegenwart finden zu können.

Es ist aber so unpassend, als wie wenn ich beim Vorfliegen einer Hummel - von einem Stucka Sturzkampf-Bomber (Junkers Ju 87) rede...

-----------------

Fazit: billig gespielte und zugleich berechnende Populisten-Hysterie.

https://www.youtube.com/shorts/MAdeFucKBrk

https://www.youtube.com/shorts/kRUuZvJ-qpg

Von Experte zetra bestätigt

Nazis waren Nationalsozialisten in der SS die Juden und politische Gegner ermordet haben. Es gibt sie heute nicht mehr.

zetra  31.01.2025, 09:08

Genau, die Benennung Nazi ist voll daneben.

Ich schätze um die 10%. Auf jeden Fall nicht so viele, wie immer suggeriert und propagiert wird. Das sind Märchen, die zur Diskriminierung dienen.

Ben32165  28.01.2025, 18:14

Wer suggeriert das?

Wandinderhand  31.01.2025, 00:35

10% sind 10% zu viel, das entschuldigt oder verteidigt garnichts.

kommt wohl erstmal drauf an wie man NAZi definiert.

wirklich überzeugt vom Nazionalsozialismus und verbunden mit dem Wunsch diesen wieder zubekommen, sind es eher wenige, ich tippe mal so auf maximal 20% der Afd-Wähler.

Allerdings macht es für mich keinen Unterschied ob man nur Mitläufer oder Überzeugungtäter ist, wer solche Ideale wählt der unterstützt sie auch also sind meiner m.M.n. 100% aller Afd-Wähler durchaus bereit billigend eine Wiederholung des Nationalsozialismus in Kauf zu nehmen

teracloud  28.01.2025, 18:11
billigend eine Wiederholung des Nationalsozialismus in Kauf zu nehmen

Böswillige unbelegte Unterstellung. Falsch noch dazu.

suumcuique5786  28.01.2025, 18:29
@teracloud

Genau und weil sie so boswillig und falsch ist gilt die afd als gesichert rechtsextrem in 3 BL, in den anderen als verdachtsfall und die Jugendorganisation Bundesweit als gesichert rechtsextrem.

danke Beweisführung abgeschlossen.

medmonk  29.01.2025, 09:06
@suumcuique5786
(...) und falsch ist gilt die afd als gesichert rechtsextrem

Der Bundesverfassungsschutz ist eine weisungsgebundene Behörde und es so nur in Deutschland gibt. Jener könnte sich eher in Parteinschutz umbenennen und eh je nach Besetzung tanzt. Schau dir alleine die Causa Joachim Kramer an.

Wirst du für die anderen unbequem, bist du plötzlich rechtsextrem. Davon mal ab, wurde die Linke resp. ein Bestandteil davon Jahrzehnte überwacht. Da hat auch kein Hahn nach gekräht oder zum „drölften” Mal nach einem Verbot gegrölt.

Es hat schon seine Gründe, warum Haldenwang das sinkende Schiff verlassen hat. Noch schnell weg und neuen Posten sichern, bevor es um die Ohren fliegt. Man will schließlich für die Rente vorsorgen und noch paar Jahre die Diäten abstauben.

Aber hey, in euren Augen kann die AfD von mir aus auch der Antichrist sein. Ihr könnt euch weiter darüber echauffieren und so uns „Rechten” damit unterhalten. 🤷‍♂️

suumcuique5786  29.01.2025, 09:26
@medmonk
Der Bundesverfassungsschutz ist eine weisungsgebundene Behörde und es so nur in Deutschland gibt.

keine Ahnung von Politik und Verwaltung aber erstmal Parolen durch die Gegend tröten

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/Bilder/DE/Verfassungsschutz/aufsicht-und-kontrolle1.png?__blob=normal&v=5

nichts mit Weisungsgebundenheit. Öffentiche, juristische, parlamentarische und journalistische Rechenschaftsschuldigkeit.

Und doch bei sowohl Linken als auch Pds vorab gabs Forderungen die von Verboten bis Inhaftierungen reichten. Nur wurde da u.a. durch juristische Kontrolle festgestellt, dass z.B. die Überwachung von Gysi illegal war.

Aber hey, in euren Augen kann die AfD von mir aus auch der Antichrist sein. Ihr könnt euch weiter darüber echauffieren und so uns „Rechten” damit unterhalten

ja das ist normal bei Peer-Groups, man vereint sich um sich in der Masse stärker zu fühlen, wir gegen den Rest der Welt. Und wenn man jung ist also so zwischen 12 und 18 ist das Ok irgendwie muss man seinen Weg im Leben ja finden. Wenn man aber Erwachsen ist, dann zeugt so ein Weltbild leider nicht selten von ernsthaften psychischen Entwicklungsstörungen. Nachteil an solchen Gruppierungen ist im Übrigen, wenn es dann um ernsthafte Konsequenzen geht, dann knicken die Meisten ein. Brauchen wir nur schauen wie es damals beim aufkommenden Npd Verbotsantrag war, kaum ging die Nummer vor Gericht, schwanden nicht nur Mitglieder sondern auch Wählerzahlen rasant. Was dann zeigt wie tief die Überzeugungen gehen. Heute ist die Npd nur noch ein kläglicher Rest der laut Urteil zwar rechtsextrem ist und damit taatliche Förderung nicht mehr bekommt aber zu unbedeutend ist um der demokratie schaden zu können.

medmonk  29.01.2025, 09:43
@suumcuique5786
keine Ahnung von Politik und Verwaltung aber 

Ich habe durchaus Ahnung und tröten im Rahmen der Meinungsfreiheit, passt. Der Bundestrachtenverein kann noch so viel von rechtsextrem blubbern, ich nehme diesen nicht für voll und jener eh selber mehr als genügend Leichen im Keller hat.

Und doch bei sowohl Linken als auch Pds vorab gabs Forderungen die von Verboten bis Inhaftierungen reichten.

Es war überspitzt formuliert und in Relation zum jetzigen Kasperletheater durch Wanderwitz und Co. Der Vergleich mit der NPD hingt auch etwas, da die Deppen nicht mal ansatzweise soweit und breit aufgestellt waren, wie die AfD. Aber hey, macht ihr mal euer Verbotsverfahren-Tänzchen. Mich wird es nicht beunruhigen.

ja das ist normal bei Peer-Groups, man vereint sich um sich in der Masse stärker zu fühlen, wir gegen den Rest der Welt.

Ich bin weder in einer Peer-Group, Boy-Group noch Verein oder was auch immer. Mir das Spektakel anschaue und mich unterhalten lasse. Am liebsten sind mir ja noch die mit Schildern „Gegen Hass” und selber „...hasst die AfD” grölen. Oft besser als Kino und das Beste, man muss sich dafür nicht einmal Karten kaufen. 🤷‍♂️

suumcuique5786  29.01.2025, 10:28
@medmonk

na dann werf ich dich beser direkt auf die Igno, keinen Bedarf an rechtsideologischen Trollen