Wie viel politische Bildung habt/hattet ihr in der Schule?

3 Antworten

Hab Abschluss 2020 gemacht und jede Politik-Stunde absolut gehasst. Lehrerin hat einzelne Schüler gerne bloßgestellt, abhängig von deren Meinung.

Ein Schüler hat mal im Nebensatz gesagt, dass er Merkel mag, danach kam er nie wieder über eine 4, egal wie gut er sich angestellt hat.

Sie ist mal pissig rausgegangen, nachdem wir nicht gesagt haben, dass wir mehr Angst vor ausländischen Männern, als vor deutschen haben.

Sie hat oft versucht uns zu überzeugen die AFD zu wählen. Alles indirekt natürlich.

Chilitante86
Beitragsersteller

Das klingt ja nach einem tollen Unterricht... 🙃

Wir hatten mehrere Jahre PoWi Unterricht.

Dabei eher die üblichen Standardthemen wie Wahlen, politisches System, EU, Königshaus, Geschichte, Unabhängigkeitsbewegung, Aufgaben von Ministerien [...] und halt immer wieder aktuellere Themen. Meistens verbunden mit kleineren Projekten, Gruppenarbeiten, Debattenrunden.

Und alle größeren Parteien wurden vorgestellt von drei Leuten unabhängig voneinander immer drei Leute eine Partei, drei unabhängig voneinander Präsentationen.

Chilitante86
Beitragsersteller

Spannend und ermutigend zu hören, dass es scheinbar auch guten Unterricht in diesem Bereich gibt!

Hatte damals eine gute Lehrerin, die uns beigebracht hat zu hinterfragen, analysieren und kritisch zu denken. Schade das heute sowas nicht mehr möglich ist

Chilitante86
Beitragsersteller

Möglich ist es schon. Nur findet es oft leider nicht statt.