Welche farbe für die Schulfächer?

9 Antworten

Ich hatte für deutsch immer rot, für Englisch grün und mathe blau. Alle anderen habe ich einfach zufällig zugeteilt

Jeder hat eine andere Vorstellung welche Farbe zu welchem Fach gehört…

daher sieht man im Internet so oft Diskussionen darüber.

Ich persönlich mache das immer nach dem Buch abhängig. Wenn das Mathebuch rot ist, nehme ich eine rote Mappe. Ist das deutschbuch blau, nehme ich eine blaue.

letzentlich spielt die Farbe keine Rolle ^_^

Es kommt auf den Lehrer an. Mathe ist Standard eigentlich immer blau in der Regel. Biologie = grün

Religion = weiß

Wie gesagt, es kann variieren bei unterschiedlichen Lehrern. Es gibt aber Lehrer, die dort keinen großen Wert drauf legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ihr keine Farben zugeschrieben bekommen habt, dann kannst du entscheiden wie du es machen willst. Bei mir früher hatte jedes Fach ne Pflichtfarbe, die uns auch gesagt wurde. In meiner Schule war es:

Deutsch-rot, Mathe-orange, Englisch-gelb, 2. Fremdsprache (durften wir selbst entscheiden)- bei mir lila, biologie-grau, Chemie (durften wir selbst entscheiden)- bei mir dunkelblau, physik(durften wir selbstentscheiden)- bei mir hellblau, Erdkunde,politik, Geschichte war bei mir zusammen ein Fach- grün , Religion/Ethik (durften wir selbst entscheiden)- bei mir weiß, Musik- blau, Kunst hatte ich eine große Kunstmappe, wo alles rein kam.

Hab mich dann aber später in der 9./10.Klasse und auch auf der Berufsschule für einen großen Ordner entschieden, wo ich alles reingemacht habe, und alles in so Abteile eingeteilt waren. Da habe ich dann am Rand geschrieben von den Abteilen, was welches Fach ist, zur Orientierung. Das war einfach praktischer, man hatte immer alles dabei und keine 1000 Mappen Zuhause rumliegen, die man dann vergisst, verliert oder die kaputt gegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das variiert, welche Farbe zu welchem Fach gehört. Es gibt da nicht wirklich eine einheitliche Zuordnung. Beispiel Deutsch: Bei den einen ist es rot, bei den anderen blau und bei wieder anderen gelb. Ich bin zwar der Meinung, dass rot richtig ist, aber das muss jeder selber wissen.