wie viel platz braucht ein samojede

8 Antworten

Ich habe einen Samojeden und ein Samojede ist kein "einfacher" Hund. Die Wohnungsgröße ist für einen Samojeden nicht so relevant, da sie nur zum Ausruhen und Schlafen ist. Es ist viel wichtiger wie lange und welcher Art du den Hund dann auslasten könntest. Samojeden sind sehr ausdauernde Hunde die sehr viel Bewegung brauchen. Einem Samojeden reicht es nicht nur "Gassi-zugehen", sondern er will laufen und ziehen. Mind. 3 Stunden täglich Bewegung sollte man einen Samojeden bieten können, zudem mit ihm die Möglichkeit haben Zughundesport zu betreiben wie Canicross, Bikejöring, Pulka, usw. Der Samojede ist ein sehr selbstständiger und willensstarker Hund der nicht einfach in der Erziehung ist und sehr viel hinterfragt. Man muss sich bei einem Samojeden darauf einstellen, dass dieser immer Kommandos hinterfragen wird und nicht so schnell erzogen ist wie ein Labrador. Geduld, Liebe und Konsequenz sind sehr wichtig in der Erziehung. Einige Samojeden haben auch Jagdtrieb. Was reizt dich an einem Samojeden? Kannst du einem Samojeden die nötige Beschäftigung und Auslastung bieten? Bist du dir bewusst das ein Samojede kein einfacher Hund ist? Bist du Hundeanfänger? HIer kannst du dich über Samojeden erkundigen: http://www.ig-samojede.ch/default.php Wenn du dich ordentlich informiert hast und der Wunsch immernoch da ist, kann ich dir nur raten Züchter vom DCNH (deutscher Club für nordische Hunde) zu besuchen um sich die Hunde mal live anzuschauen. Überlege dir deine Rassenwahl nochmal genau. Der Samojede ist ein wunderschöner und toller Hund, aber man muss die viele Arbeit sehen die dahinter ist.

Ausreichend. Aber es die Fläche allein reicht nicht, wenn der Hund allein ist, er muss natürlich beschäftigt werden.^^ Ihm einfach den Raum zu lassen würde ihn nicht glücklich machen.

fuer jeden Hund und auch fuer einen Samojeden gilt -wichtig ist nicht Haus/Wohnungsgroesse oder Garten, sondern dass ihr ihn seinem Temperament und Eigenarten entsprechend auslastet.

bei einem Samojeden reicht nicht ein kleiner Spaziergang um den Block oder ein paar Schritte in den Garten.

Was weisstdu ueber die Rasse und ihre Beduerfnisse? Samojden sind temperamentvolle, ausdauernde Laeufer. Als Vertreter der nordischen Hunde haben sie ein unanbhaengiges ,eigenwilliges Wesen -also es ist schwierig sie zu erziehen. Als "Anfaengerhunde" sind sie nicht geeignet. Sie haaren stark.

Mehr ueber die Rasse und ihre Haltung erfahrt ihr beim Deutschen Club fuer Nordische Hunde . Serioese Zuechter unter www.vdh.de und dann die Rasse eingeben,

Ein Samojede braucht nicht mehr und nicht weniger Platz wie andere Hund, du solltest ihn nur Artgerecht auslasten, da es ein Ausdauerhund ist braucht er viel Langstrecken abwechslung und viel Hundesport und natürlich geistige Auslastung. Dann spielt die Räumlichkeit keine rolle mehr!!

Ganz plump geantwortet, hat auch ein Samojede kein größeres Platzbedürfnis in einer Wohnung als die Matte groß ist, auf der er zum Schlafen liegt. Aber da wir ja nicht plump sind, noch folgendes. Nicht die Größe eines Haushaltes, einer Wohnung oder eines Gartens ist ausschlaggebend für die Haltung eines Hundes, sondern die Qualität seiner täglichen Beschäftigung, der Zeit, die sein Mensch mit ihm verbringt und der Wille, seinen Grundbedürfnissen und Talenten nachzugehen.