Ist ein Samojede der richtige Hund für mich?

4 Antworten

Ich habe seit über einem Jahr einen wundervollen Samojeden und dies ist mein erster Hund.es sind wirklich ganz,ganz tolle Hunde.wir haben nie eine Hundeschule besucht und er ist trotzdem ganz wunderbar geworden.Hinzu kommt,dass viele Hundeschulen sich mit nordischen Hunden überhaupt nicht auskennen und versuchen nach schäferhund-art zu erziehen und das funktioniert nicht.Samojeden sind sehr eigen und da geht alles nur über Bindung und Vertrauen,ansonsten schaltet er komplett auf stur und lässt dich doof stehen.Auch musst du damit leben,dass er manche Dinge niemals umsetzen wird.Egal was ich tue,meiner macht kein Sitz, wenn es draußen regnet.und da gibt es noch einige Dinge,die er auch gar nicht einsieht und nicht machen möchte.Ich kann damit leben,ich wusste was mich erwartet.Samojeden sind keine unterwürfigen Hunde und dies von denen zu verlangen wäre absolut falsch.ich hol mir keinen selbstständigen Hund um daraus etwas anderes zu machen.Ganz wichtig bei dir ist aber:Samojeden sind keine Hunde,die man alleine lassen kann.Auch nicht,wenn sie erwachsen sind.Sie brauchen einen absolut engen Familienanschluss und jeden Tag 5 Stunden oder mehr alleine zuhause bleiben lässt sie total verkümmern und krank werden.Ein Samojede geht nur,wenn entweder einer immer zuhause ist oder du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst,so wie ich.natürlich können sie auch mal alleine bleiben,wenn man es gut trainiert,aber bitte auf keinen Fall täglich. Sich unter diesen Bedingungen einen Samojeden anzuschaffen ist absolut nicht fair,nur weil man ihn süß findet.Er ist ganz klar ein Arbeitstier was sinnvolle Beschäftigung braucht (nicht nur rum laufen)und hinterher mit der Familie entspannen möchte.Immer mitten drin statt nur dabei ist bei denen das Motto :-)

Und wie stellst du Dir wärend deinem Studium vor Zeit für einen Hund zu haben? Du wirst je nachdem 8-10 Stunden außer Haus sein Und selbst wenn du zuhause bist, wirst du ordentlich zu tun haben.

Wo bleibt da der Hund? Vor allem einer der so anspruchsvoll ist?

Was ist nach deinem Studium? Willst du nicht irgend wann ausziehen? Was ist wenn du Vollzeit arbeitest? Wo bleibt dann der Hund? Den ganzen Tag allein zuhause ist nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hundeanfänger machen häufiger Fehler, trotz Hundeschule, dies sollte bei solch einer Rasse Niemals oder sehr sehr selten der Fall sein. Grundsätzlich ist diese Rasse nicht schwer erziehbar, sie haben ihren eigenen Willen und wenn sie den Sinn hinter einer Aufgabe nicht sehen, tja dann warum sollten sie es auch tuen ? :D

Ich bin der Meinung daß jeder Hund weder einfach noch schwer zu erziehen ist, aber ganz klar: du kannst einen Hund richtig versauen durch fehlendes Wissen, falsche Handlungen etc. Es gibt anspruchsvolle Hunde und Hunde die dir von Beginn an unterworfen sind, das kann sich allerdings auch in der Rasse von Tier zu Tier unterscheiden.

Schaffst du dir einen Hund an solltest du eine sichere Zukunft haben nicht das sich in 5 Jahren dein Leben völlig ändert und du plötzlich keine Zeit mehr hast.

Ja, das sind schöne Tiere, aber du kannst dir nicht vorstellen wie deine Wohnung aussehen wird. Du wirst auf Teppiche verzichten und jedes Jahr einen neuen Staubsauger kaufen, weil der Alte den Geist aufgibt. Obwohl du den Hund täglich mehrmals gründlich bürstest.

LukaUndShiba  19.11.2019, 06:56

Ich habe 5 stark haarende Hunde und Teppiche und mein Staubsauger lebt nun auch schon 3 Jahre ... 🤷🏻‍♀️