Wie viel wie viel Wohnfläche braucht eine Person pro Kopf?

9 Antworten

Normal denke ich sind 30qm aber es geht natuerlich mehr. Als Single bei 30qm ist das OK aber 50qm sind toll. Ich wohne mit Frau und Kind auf 125qm und wir nutzen gerade mal 70qm die anderen Räume sind eher Stauraum. Man bedenke das es mehr Miete kostet und die Räume werden beheizt. Als ist es doch immer eine Geldfrage.

Ich kann dir Beispiele von den Wohnsituationen die ich durchgemacht habe nennen:

  • Einzimmer Studentenwohnung 25 qm alleine
  • Zweizimmer Wohnung 60qm alleine
  • Dreizimmerwohnung 75qm zu zweit
  • Doppelhaushälfte 150qm zu zweit + zwei Kinder
  • Vierzimmerwohnung 110qm alleine + zwei Jugendliche

Also, das ist wohl von Mensch zu Mensch, Situation zu Situation und Anspruch zu Miete unterschiedlich :-).

Normal ist, was man sich leisten kann!
  • 30 m² = 1 Zimmer
  • 50 m² = 2 Zimmer
  • 70 m² = 3 Zimmer

Was kannst du dir leisten?

Kaltmiete + ca. 30% Nebenkosten = Warm-Miete

kommt das nicht auf die Person an? Manche kommen auch mit 16 klar.

Als allein Lebender sollten es für mich schon 50qm sein, als Paar um 70.

Ich kenne aus meinem Ehrenamt aber auch einen 33jährigen Hartz4-Empfänger welcher in einer Keller - "Wohnung" lebt, Aussicht auf Beton eines Lichtschachtes, gesamte "Wohn"-Fläche einschließlich "Junggesellenküche" 13m². Toilette zu teilen mit anderen Kellerbewohnern, im Keller des Nachbarhauses ist eine Dusche für Alle. Das so etwas überhaupt vermietet werden darf wundert mich. Er bzw. das Amt zahlt 260,-€ warm dafür.

Und nein, es handelt sich nicht um einen bedauernswerten "Flüchtling" sondern um einen psyschich sehr instabilen Deutschen.