Wäre ein Samojede geeignet für meine Familie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze wäre so perfekt, aber ich denke du bräuchtest noch mehr Zeit zum Gassi gehen (wenn das überhaupt reicht). Auch ein Samojede ist ein Schlittenhund, was aber nicht unbedingt heißt, dass er Zugsport machen muss, aber manche verlangen auch solche Art von Sport. Mit denen kannst du nicht mal spazieren gehen, weil sie zu aufgedreht sind. Aber es gibt auch noch andere Exemplare, die es gerne ruhiger zugehen lassen ;) Auch brauchen sie Abwechslung, also auch mal zu anderen Orten fahren, Hundeplatz usw.

Ich habe 2 Huskys im Alter von 16 (bzw. wir, aber ich kümmere mich am meisten um sie, weil es nunmal meine Hunde sind.) An dieser Stelle ist es schonmal sehr gut, dass die ganze Familie einen Hund möchte, und wie du schon sagtest ist oft jemand zuhause. Bedenke, gerade am Anfang kann man einen Hund nicht alleine lassen, er muss sich eingewöhnen und ggf. das Alleinesein lernen (aber bitte nie mehr als 4 Stunden, wenn es geübt wurde!).

Was man aber ganz besonders braucht für einen nordischen Hund, ist Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen. Das ist kein Schäferhund der sitzt wenn du schnipst. Wenn ein Samojede, oder auch die anderen nordischen, keine Lust hat, HAT er keine Lust und dann kannst du probieren was du willst, der ist stur. Du musst in diesen Momenten zeigen, wer "Boss" ist, aber ohne Gewalt, schreien oder sonst was, sonst ist das Vertrauen hinüber. Hierbei hilft dir auch eine gute Hundeschule :)

Und auch solltet ihr finanziell gut abgesichert sein, ein Hund ist sehr teuer. Man sollte immer genügend Geld zur Seite legen, denn eine nötige Not OP kann 1000€ und mehr kosten.

Ich persönlich ich empfehle dir, dich erst einmal mit Hunden auseinanderzusetzen. Geh ins Tierheim, helfe dort mit, gehe alleine spazieren ohne Hund für 1-2 Stunden (was mit Hund aber auf jeden Fall mehr wird! Ich gehe manchmal 4 Stunden am Stück und insgesamt 15 km, mit relativ "faulen" Huskys). Informiere dich noch mehr in Büchern.

Und wenn du dann soweit bist, suche nach einem ausgewachsenen Samojeden. Der wäre dann nicht direkt so anstrengend wie ein Welpe (was nicht heißen soll, dass der nicht auch Zeit benötigt etc.!) Aber meist sind die ja schon etwas erzogen, sind stubenrein,... Hierzu empfehle ich die die Nothilfen für Polarhunde.

www.polarhunde-nothilfe.com

www.nothilfe-polarhunde.com

Vom Charakter her bestimmt ein toller Familienhund, allerdings neigen sie zu rassespezifischen Erbkrankheiten wie z.B. Diabetes.

Du weißt sicher, dass man einen Welpen nicht alleine lassen darf. Wie willst Du das hinbekommen, wenn Deine Mama auch arbeiten geht?

Vielleicht wäre es besser Du wartest bis zu den nächsten großen Ferien ab und holst Dir dann einen erwachsen Hund.

Natürlich müssen Deine Eltern dafür sein, weil bezahlen werden die den Hund und alle anfallenden Kostet.

Auch musst Du Dir darüber im klaren sein, dass ein Hund auch bei Regen, Schnee und unangenehmen Temperaturen raus will.

Letztendlich ist es die Entscheidung Deiner Eltern. Ich wünsch Dir, dass Du bald einen Hund bekommst.

lovesweets2003
Beitragsersteller

vielen Dank😊 ich weiss was mich erwartet mit einem Hund. Ich bin häufig mit den Hunden von meine Gosseltern Gassi gegangen.Bei jedem Wetter

SusanneV  03.10.2016, 10:51
@lovesweets2003

Wenn ihr Du und Deine Familie alles durchdacht habt, dann steht dem Familienzuwachs nichts im Wege. Ein Hund ist eine Bereicherung im Leben.

Ich glaube ich weiss jetzt wie ich es lösen könnte. Ich könnte ja mit dem Hund Fahren (Fahrrad, Inline, im winter Schlitten ect.) denn dann braucht er ein bisschen weniger lange Spaziergänge und trotzdem kätte ich genügend Zeit. Natürlich muss man immernoch mindestens 1 1/2 Stunden unterwegs sein. So könnte man die Spaziergänge auch ein wenig interessanter machen. Was haltet ihr von dieser Idee? Und mein Vater könnte auch mit ihm Joggen gehen.

Schreibt bitte was ihr davon haltet

vielen Dank jetzt schon🙂

Samojeden sind wunderschöne Hunde und eignen sich auch als Familienhunde.

 Ob diese Rasse zu euch passt, müsst ihr selber heraus finden. Am besten sucht man sich einige Züchter heraus und verabredet sich mit diesen um die Hunde einmal live zu erleben.

Seriöse Züchter freuen sich über frühzeitige Interessenten und geben bereitwillig Auskunft über ihre Lieblingsrasse. Hier findest du Ansprechpartner:

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=407

wenn du auf der VDH Seite oben auf Rasselexikon oder Welpen gehst, findest du noch einiges mehr an wichtigen Infos für Hundeneulinge, zB:

http://www.vdh.de/welpen/welche-rasse-passt-zu-mir

Viel Spass und Freude an all den Vorbereitungen!

lovesweets2003
Beitragsersteller

Ja ich dachte dass ich den Hund zuerst etwa eine bis 2 Wochen zur Probe sozusagen nehme un zu schauen ob alle mit ihm auskommen und er sich bei uns wohl fühlt.

Wer bezahlt dir das alles? Du wirst garantiert nicht früher aufstehen. Das sagen die alle und dann machen die es nicht. Typisch kleine Kinder

lovesweets2003
Beitragsersteller

Klein?? Tut mir leid aber ich habe auch das Recht eine Frage zu stellen. Zu deiner frage wer ds bezahlt: Ich habe mit meinen Eltern vereinbart das ich den Hund Selber bezahle und sie Tierarztkosten Futter ect. zahlen.

MissPlusch  03.10.2016, 10:57
@lovesweets2003

Dann brauchst du eh noch einen Minijob ;) außer du sparst alles mit deinem Taschengeld auf, das kann aber bestimmt lange dauern. Nur der Hund an sich kostet ja mind. 1000€ vom guten Züchter, bitte nichts darunter von angeblichen Züchtern, die sind meist nicht sehr seriös. Außer du nimmst einen aus dem Tierheim, die kosten 300-500€ :)

eyrehead2016  03.10.2016, 10:29

Doch. So verhält sich der Fragesteller. Mit 13 ist man noch ein Kind

SusanneV  03.10.2016, 10:28

Auch die Jugend hat hier das Recht fragen zu stellen und mit dreizehn ist man kein kleines Kind mehr.