Ist die Haltung von 2 Hunden in der Wohnung ratsam?

21 Antworten

wenn ihr euch reichlich mit den hunden beschäftigt, braucht ihr nicht unbedingt einen garten. Bei einen zweithund gilt in der regel je jünger je besser. Falsch dagegen ist der glaube, dass sich dei hunde miteinander beschäftigen, wenn ihr nicht da seit. Der ersthund duldet den zweiten meißtens nur, kommt aber allein auch gut zurecht. Einen Zweithund also zu eurer Freude und nicht als Beschäftigungstherapie für den ersten

Lass das mit dem zweiten Hund. Die Wohnung ist zwar nicht klein, aber trotzdem. Wenn ihr Haus und Garten hättet, dann ja. Aber dein Mann finde ich hat Recht. Das ist für die Tiere nicht schön.

MrsXXX  24.09.2008, 16:59

...dann dürfe ja keiner mehr, der keinen garten hat, einen, 2 oder sogar mehr hunde halten..... solange sie oft genug raus kommen und genug beschäftigung haben ist das doch gar kein problem

LaraIsabelle  26.09.2008, 14:38
@MrsXXX

Ja aber der Hund ist nicht die ganze zeit draußen, das wird eng in der Wohnung für das arme Tier. Da wird nur an sich selbst gedacht und nicht an das Wohl des Tieres.

Glaub mir, ob ein oder zwei Hunde in der Wohnung - das ist ein gewaltiger Unterschied! Ich würde dir abraten. Das war auch das erste und das letzte Mal, dass wir zwei dieser Größenordnung auf einmal haben. Und das sage ich obwohl wir einen Garten haben ;)

chynah  25.09.2008, 13:00

was für Hunde hattet ihr? (oder habt ihr?) Ich bin ja der Meinung, dass es egal ist, ob groß oder klein. Meine (großen) sind in der Wohnung und auch im Auto viel ruhiger, als z.B. der kleine Mix von meiner Freundin. Sie hatte vorher noch eine Schäferhündin dabei (mit 14 gerade gestorben) aber die hat man nie bemerkt, immer nur den Kleinen, da der überall nur rumgenervt hat... Die Schäferhündin lag am Platz und gut war. Eben wie meine auch...

EinMensch  26.09.2008, 09:27
@chynah

Wir haben einen mit 59cm und einen mit ca. 45cm (Münsterländer und Mischling) Widerrisshöhe. Die sind in der Wohnung auch sehr ruhig. Es ist einfach auch ein Platzproblem (wir haben ca. 100 qm). Unser (großer) Flur besteht eigentlich nur aus (großen) Körbchen ;) Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zwischen wohnen auf einem und mehreren Stockwerken unterscheiden muss? Also bei einem Stockwerk - wie gesagt - ich würde abraten.

Mit der Arbeit ist das garkein Problem. Ich arbeite nur Teilzeit und nehm sie halt mit, wobei sie auf der Arbeit auch immer noch beschäftigt wird. Wenn wir von Bekannten den Hund länger zu Besuch haben, macht mir das auch nicht mehr arbeit sondern Freude. Der zweite Hund ist auch nicht zur Beschäftigung des ersten Hundes gedacht, sondern wirklich zu unserer Freude.

Meine Freundin hat eine kleiner Wohnung und drei Hunde und zwei Katzen. Sie arbeitet allerdings nicht voll, damit sie genügend Zeit für ihre Hunde hat und mehrmals täglich große Runden mit ihnen gehen kann.