Wie viel passt in meine Müsli-Schale?

2 Antworten

Wie du erkannt hast, benötigst du zuerst einmal das Volumen der Schale. Zur Berechnung ist nicht nur die Kenntnis von Durchmesser & Höhe erforderlich, sondern auch die genaue Form der Schale (z.B. die Gleichung der Kurve, die sich ergibt, wenn du dir die Schale entlang ihres Durchmessers durchgeschnitten denkst).

Einfacher geht es, wenn du die Schale mit Wasser füllst und dieses Wasser dann in einen Messbecher umgießt. Schon kannst du das Volumen ablesen.

Um die Masse der Cornflakes zu bekommen, musst du nun das Volumen der Schale mit der Dichte von locker geschichteten Cornflakes multiplizieren - die ist wohl auch nicht so leicht zu berechnen.

Viel einfacher geht es aber so:

Du füllst deine Schale mit Cornflakes und wiegst den Inhalt dann mit Hilfe einer Küchenwaage.

Sonnenpraline
Beitragsersteller

Wir haben keine Küchenwaage- dann wäre die Frage gar nicht da ;)) Also in die Schale passen ca. 650ml Wasser- & wie bekomme ich die Dichte raus? :D

ultrarunner  07.07.2014, 16:53
@Sonnenpraline

Du kaufst dir eine Packung Cornflakes. Auf der ist die Masse des Inhaltes angegeben (in Gramm).

Nun füllst du deine Schale so oft mit Cornflakes aus der Packung (und leerst diese danach in ein anderes Gefäß), bis die Packung leer ist. Dabei zählst du mit, wie oft du die Schale füllen kannst. Das darf auch eine Kommazahl sein (wenn der letzte Rest des Packungsinhaltes nicht mehr für eine volle Schale reicht).

Jetzt dividierst du die auf der Packung angegebene Füllmenge durch die Anzahl der Füllvorgänge deiner Schale. Das Ergebnis ist das von dir gesuchte Cornflakes-Fassungsvermögen deiner Schale in Gramm.

Um es ausrzurechnen müsste man erstmal wissen, was für eine Form deine Schale hat (Halbkugelsegment, Kegelstumpf, Zylinder, ...).

Einfacher ist es aber, die Schale mit Müsli zu füllen und das dann in einen Mess-Behälter zu gießen.