Habe ich mich verhört, oder unterhalten sich in Berlin Deutsche auf Englisch miteinander?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Berliner unterhalten sich untereinander auf Deutsch bzw. Berlinerisch.
Es sei denn ein(e) Berliner(in) hat jemanden kennengelernt, der/die Englisch spricht. Dann kann es schon mal vorkommen, dass man sie auch Englisch sprechen hört.

Zudem ist Berlin eine Weltstadt, die viele Touristen besuchen.

Letztens bin ich unterwegs gewesen in Berlin und habe ein Pärchen Französisch sprechen hören. Dennoch spricht man hauptsächliich (leider) in Berlin kein Französisch. 😅

Berlin ist multikulturell. Da wird dir so etwas oft begegnen, dass Leute andere Sprachen sprechen. Und wenn jemand nicht die Landessprache des Anderen spricht, weicht man halt auf Englisch aus.

Ja, das habe ich auch schon gehört: Die Yuppies vom Prenzlauer Berg in Berlin sprechen lieber Englisch, um sich vom Pöbel abzugrenzen. ;-)

1. Ist doch Wurst

2. Polen haben z.B. auf Englisch einen Akzent der sich ähnlich wie der deutsche anhört, etc etc

3. Wenn du dich jetzt fragst warum reden die dann nicht einfach die eigene Sprache, vielleicht konnte auch die eine Person z.B. nur Englisch neben der Muttersprache und bei dem anderen genauso.