Wie viel muss man für einen Lamborghini Huracan verdienen?

CaptainJ847  19.09.2024, 11:02

Den huracan gibt es ja nur als gebraucht. Geht es dir um ein bestimmtes Modell oder Baujahr? Weil die Preisspanne ist ja schon sehr groß...

Tugra357
Beitragsersteller

Ja Lamborghini huracan evo oder Cabrio Spyder

CaptainJ847  19.09.2024, 12:02

Wo liegen denn der Evo oder der Spyder grad preislich? Wenn man mal bei mobile.de schaut

Tugra357
Beitragsersteller

Die meisten und auch guten bewegen sich so zwischen 200-300k

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Frage, wenn man nicht weiss wieviel du gespart hast (Reserve) was deine Unterhaltskosten sind und was du mit Trading verdienst. Als Selbstständiger bezahlst du ja auch Abgaben und musst für deine Altersvorsorge schauen.

Ich für mich sage mir immer, dass mein Auto nicht mehr als 5-6 Monatslöhne kosten darf (aber das ist meine Vorgabe).
Dann währst du bei rund 41000 im Monat. Der Unterhalt und die Versicherung ist da sicherlich einiges teurer als bei einem VW Polo. Reifen, Benzin, Garage.... Runde mal auf 45k auf und dann bist du denke ich safe. Aber ich bin auch kein Buchhalter.  Wenn du Glück hast, dann ist das Auto in 3-4 Jahren günstiger. Oder es gibt eine Wertsteigerung, dann ist doof.

Woher ich das weiß:Recherche

CaptainJ847  19.09.2024, 11:53

Die ersten Baujahre fangen in gutem Zustand "schon" bei 180.000 an. Das wäre nach deiner Faustformel dann übrigens "nur noch" 30.000€ Monatsgehalt. 🙂

Die Faustformel finde ich überhaupt gut!

Dorfkind83  19.09.2024, 13:10
@CaptainJ847

Nur noch. 30'000.- ich wäre schon mit 20000.- zufrieden. UND ich wohne in der Schweiz wo eh alles sauteuer ist. Hehe. Aber ich verstehe was du meinst.

Grundsätzlich kann man auf meine Aussage nicht wirklich gehen, da müssen andere Umstände noch geklärt werden. Wie eben Lebensstandard, etc.

Natürlich gibt es auch Menschen die für ihr Auto leben, was auch ok ist (war ich früher auch).

Und die nächste Frage ist auch, was man mit Trading verdienen kann wenn man damit "anfängt". Ein Kollege von mir Tradet seit 6 Jahren (nicht Vollzeit, ca 3h am Tag) und jetzt fängt es sich an zu lohnen, da er pro Monat hier nochmals so 5-8k rausziehen kann. Aber vielleicht ist er auch nur schlecht darin. 🤣

Tugra357
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine klare und gut ausgedrückte Antwort.

Kannst dich ja an den Leasingraten orientieren, die bei knapp 3.000 bis 4.000 Euro im Monat liegt. Und da geht man schon meist nur davon aus, dass du 5.000 km im Jahr fährst, also durchschnittlich unter 14 km am Tag.

Das kostet dann dein Auto. Dann ist eben die Frage, wie du sonst leben möchtest. Mit knapp über 100k p.a. gibt es den Huracan und eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung in einer günstigen Gegend, ohne Reisen und groß teuren Konsum.

Willst du nun noch groß auswärts Essen, ein Haus finanzieren, in den Urlaub fahren etc. dann geht es eben weiter hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

CaptainJ847  19.09.2024, 12:01

Ich habe das ähnlich als überschlagsrechnung durchkalkuliert. Ich kam auch auf "auf jeden Fall über 100k, besser über 125k Brutto pro jahr"

apachy  19.09.2024, 12:08
@CaptainJ847

Jo ist natürlich die Frage, wie man sonst leben will. Die wenigsten wollen sich einen Lambo wünschen und gleichzeitig in einer Hochhaussiedlung in einer kleinen Wohnung in einem Brennpunktviertel leben.

Sprich wenn die anderen Ansprüche ebenfalls gehoben sind bzw. dem Lambo entsprechend, dann geht das natürlich potentiell noch deutlich höher.

Aber auch mit 125k oder 150k wäre der Lambo das Letzte, was mir einfallen würde. Da müsste ich schon noch deutlich mehr verdienen.

Bei einen normalen erreichbaren Verdienst würde ich bei sowas wohl eher mal ein Wochenende auf einen Rennring mitnehmen oder sowas. Sprich den Kram eher als eine Art Event wie eine Reise. Für sowas gibt es ja sicher Anbieter. Da zahlt man dann eben alle 1-2 Jahre mal paar Tausender für den Spaß, kann das Ding auch ausfahren und ist nicht auf einer Strecke mit Leuten, die deutlich langsamer fahren usw.

In der Stadt ist der Wagen vermutlich eh nur für einen jungen Menschen für die ersten paar Tage interessant, um ein wenig zu posen.

CaptainJ847  19.09.2024, 12:18
@apachy

Sehe ich ganz genauso! Für mich selbst sind Autos auch sehr wichtig und ich habe viel Spaß am Fahren. Aber da gibt es zum Glück reichlich alternative Modelle, die 90% des Fahrspaß eines Lamborghini bieten, aber nur 20% so viel kosten 😄

...allerdings glaube ich dass es vielen der wirklichen Lamborghinibesitzer gar nicht so sehr um den reinen Fahrspaß mit Sportwagen geht, sondern einfach darum "einen Lambo zu besitzen"...

denk dran: du arbeitest nicht nur für dein auto.

vom verdienst musst auch noch wohnung, lebensmittel, verträge, versicherungen usw abziehen. und da kann es nen großen unterschied machen ob du 200 euro nebenkosten zahlst weil du im haus deiner eltern wohnst, 700 euro miete oder 2500 fürn immobilienkredit.

dazu kommt ob du des auto komplett selber zahlen willst (und entsprechend sparst) oder ob du einen kredit aufnimmst. auch da is dann die anzahlung und schlussrate wichtig um die monatliche rate rauszufinden.

daher ist dein gehalt eigentlich nur einer von vielen faktoren die man dabei berücksichtigen muss.

Tugra357
Beitragsersteller

Da hast du völlig recht. Mir ist schon klar das ich dann viele Nebenkosten usw haben werde. Aber deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt wie viel man verdienen muss um so ein Auto zu besitzen und um nebenbei alle wichtigen Kosten decken zu können.

DodgeRT  19.09.2024, 10:56
@Tugra357

und des zeit mir dass du es eben nicht wirklich verstehst.... da bei einem nebenkosten 4000 euro sind, beim andern 1000. und 3000 euro gehaltsunterschied netto is schon ne hausnummer.

auch der punkt mit kredit oder selber zahlen ist so ne sache.

denn selbst wenn ich jetzt sag "da musst du 10.000 netto verdienen" - bedeutet des nicht dass du dir des auto dann leisten kannst. und 10.000 netto is viel. dazu noch nebenkosten vom auto die auch davon abhängen wer du bist (versicherung, fahrleistung etc).

spar einfach dein geld. erkundige dich über kredite. und mit glück hast du iwann so viel geld gesparrt, dass dir ne bank den kredit übern rest gibt.

Es kommt ein bisschen auch darauf an ob du ihn "aus der Portokasse" kaufen möchtest, oder kreditfinanziert. Noch wichtiger ist aber die Frage welches Modell? Neu gibt es ihn ja nicht mehr, und die Gebrauchten liegen je nach Baujahr und Ausführung zwischen 180k und deutlich über 400k.

Aber egal ob darauf hinsparen oder abstottern möchtest, selbst für die Basismodelle solltest du deutlich über 100.000 im Jahr verdienen, ich würde eher sagen über 125.000 (Brutto). Unter der Voraussetzung dass bei dir für Wohnen, Urlaube usw nur moderate laufende Kosten anfallen. Wenn du zusätzlich ne Villa und jährlich Kreuzfahrten möchtest, reicht auch das nicht. Wenn du woanders Abstriche machst und z.b. auf 35 qm günstig zur Miete wohnst, kannst du ihn vielleicht auch mit 90.000 finanzieren

Ich hatte mal ne zeitlang über den Vorgänger nachgedacht, den Gallardo. Der steigt aber bereits seit geraumer Zeit auch wieder im Preis...

CaptainJ847  19.09.2024, 11:56

Nachtrag: Das große "Problem" bei Lamborghini ist übrigens nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der super teure Unterhalt, wenn man ihn gut pflegen will. Reifen, ein neuer Satz bremsen, Inspektion...Kosten so viel wie ein kleiner Sportwagen.

Umgekehrt gibt es aber auch Autos sie im Detail Anschaffung ebenfalls teuer sind, im Unterhalt aber günstiger. Un umgedreht 😄

CaptainJ847  19.09.2024, 12:10

Noch ein Nachtrag: Da du auf die teureren Evo und Spyder Modelle abzielst, sollten es doch mindestens 130.000, besser 160.000 Brutto per anno sein.