Warum zahlt die Stadt überhöhte Mieten für Ukrainer?

6 Antworten

..die Stadt bezahlt solch überhöhte Mieten vermutlich deshalb, weil die Alternative die noch teurere Unterbringung im Hotel wäre.

Wie sollen in Deutschland lebende und arbeitende eine Wohnung bekommen wenn die Stadt gigantische Mieten für Flüchtlinge bezahlt. 

...der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Die Mieten, insbesondere in großen Städten sind so extrem hoch, weil sie bezahlt werden....aber in der Regel eher von entsprechend verdienenden Leuten, die es sich leisten können und wollen. Benötigen die Behörden Wohnraum, sind sie wohl gezwungen, dieses "Spiel" mitzuspielen.

Um das beantworten zu können, müßte man beide Verträge einsehen können.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim 2.500 Euro-Vertrag die Wohnung verlassen kann, ohne vorher zu streichen. Dann wird der Vertrag auch nur befristet sein. Der Vermieter muss dann z. B. schon nach 2 Jahren Schönheitsreparaturen durchführen, sonst vielleicht erst nach 10 Jahren. Vielleicht ist diese Wohnung auch schon Möbliert oder Teilmöbliert. 🤔

Aliciabauer 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 05:57

Die Wohnung ist möbliert. Vertrag unbefristet. Kein Übergabeprotokoll.

habakuk63  09.06.2024, 07:51
@Aliciabauer

Vermietest DU die Wohnung an die Ukrainer, so gut wie du informiert bist?

eletiger4711  07.07.2024, 23:13

Vom Mietvertrag hast du keine Ahnung und schreibst nur blödsinn. Es ist unzulässig, dass man nach 2 Jahren Schönheitsreparaturen durchführen muss. Du solltest dich vorher informieren bevor du Dummheiten schreibst. Und lesen kannst du wohl auch nicht. Er schreibt, dass seine Wohnung möbliert ist.

Jespa666  08.07.2024, 18:04
@eletiger4711

Hast du Tomaten auf den Augen? Wo schreibe ich, dass der Mieter Schönheitsreparaturen durchführen muss?

Der Vermieter muss dann z. B. schon nach 2 Jahren Schönheitsreparaturen durchführen

Der Vermieter muss es machen, für ihr sind es nach dem Auszug Kosten, die er nach kurzer Mietdauer hat. Das wird er in die Miete einpreisen.

Bevor du andere runtermachst, solltest du erstmal selber richtig lesen. 🙄

Wenn du vor einem Krieg fliehen müsstest, wärst du auch froh, wenn ein anderes Land dich aufnimmt und dir eine Wohnung gibt.

Bei solchen Fragen frage ich mich immer : Warum gibt es keine Verbindung des FS zu den Großeltern, die vielleicht erzählen könnten, wie es im und nach dem 2 Weltkrieg war.

Meine Großmutter ist damals mit 2 kleinen Mädchen geflohen und wurde in Frankreich aufgenommen. Sie bekamen eine Wohnung und wurden mit allem versorgt.

Millionen Deutschen ging es damals so. Da wurden solche Fragen nicht gestellt.

Wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist und die Russen zurückgeschlagen wurden, werden unter Garantie fast alle Ukrainer in ihre Heimat zurück kehren, wie damals auch fast alle Deutsche in die Heimat zurückkehrten.

Gerhart  09.06.2024, 06:59

"fast alle Deutsche in die Heimat zurückkehrten."

Davon habe ich noch nichts gehört. Geflüchtete bis 1945 konnten auch danach nicht nach Polen und Ostpreußen zurückkehren .

Hilfreich

nicht hilfreich

tanztrainer1  14.06.2024, 15:10
@Krawallbotz

Von den etwa 14 Mio. Flüchtlingen damals ist wohl eher kaum einer in die alte Heimat zurückgekehrt.

eletiger4711  07.07.2024, 23:16

Unter Garantie...blablabla. Du hättest die Frage des FS richtig lesen sollen.

Aliciabauer 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 06:28

Es ging in meiner Frage nicht um die Flüchtlinge. Ich habe selbst 2 Personen bei mir kostenfrei aufgenommen. Es geht um die Zahlungen massiv überhöhter Mieten die den Wohnungsmarkt kaputt machen, die Mieten weiter nach oben schrauben und das Interesse an einer Arbeitsaufnahme verringern.

Krawallbotz  09.06.2024, 06:35
@Aliciabauer

Weil die Mutter recht hat- sie könnte sich eine Wohnung nicht leisten, wenn sie alleine für die Familie sorgen sollte.

Je nachdem, was sie für eine Berufsausbildung hat, bekäme sie vielleicht nur den Mindestlohn.

Letztlich geht es darum, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Und wie lange wohnst Du schon in der Wohnung?

Die Preise sind für München mittlerweile normal, durch die zunehmende Wohnungsnot nicht besser, und insbesondere in den letzten beiden Jahren sind die Kosten auch für Vermieter extrem stark gestiegen.

Außerdem: neue Mietverträge sind immer höher als solche, die schon seit Jahren laufen.

Das wirst Du ganz schnell merken, wenn Du mal innerhalb Münchens umziehen solltest.

eletiger4711  07.07.2024, 23:09

Es ist doch völlig egal wie lange er in der Wohnung wohnt. Er bezahlt 1500€ und keinen Cent mehr. Seine Miete wurde aber nicht erhöht. Das ist entscheidend.

Da können wir die Rechnung ja an Putin schicken oder von den gesperrten Geldern einbehalten.

Vor allem sind die Vermieter zur Verantwortung zu ziehen. So ein Vermieter bei meinem Kumpel im Haus ebenso. Das Sozialamt zahlt dann überhöhte Mieten

Wohnungsnot