Wie viel mehr Endgeschwindigkeit durch Kettenritzel Zündapp?
Guten Abend, Ich habe eine Zündapp cs 25, 70ccm
Motorritzel habe ich 15 Kettenrad habe ich 41
Da das aber noch nicht ausreicht da ich einen 70ccm Satz verbaut habe würde ich mir gerne ein Kleinres Kettenritzel einbauen. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe eins gesehen mit 36 Zähnen. Wie viel mehr km/h ist da dann drin? Oder kann man das so Pauschal überhaupt nicht beantworten. Momentan Fährt sie mit der Übersetzung Schätzungsweise Knapp 70. Genau kann ich es nicht sagen das das Tacho nur bis 60 geht. Grüße
1 Antwort
Die CS 25 war ein wirklich schönes Mofa, aber für einen Höchstleistungs-Kubiksatz mit > ca. 5-6 PS und > 6000 bis 7000 U-Min wurden sie und ihr Motor echt selbst in ihren Reserven nicht konzipiert.
60-70 KM/h sind da auch viel zu viel für Rahmen, Fahrwerk und Bremsanlage.
Wenn ich Dich (straf-)rechtlich und technisch tatsächlich nicht mehr von einem 70-er abbringen könnte, so lasse ihn bitte an diesem Mofa an etwas späterem ZZP wenigstens am originalen Bing 10 Verfügaser und ihrer originalen Auspuffanlage bei nicht mehr als o.g. Maximaldrehzahlbereich samt besser nicht mehr als etwa 35 KM/h.
Wenn die Rennleitung Dich dann kassiert, bleiben der 70-er und die Umritzelung dann zwar strafrechtlich relevant als Fahrt ohne FE mit einem "bedingt" betriebsunsicheren Fahrzeug ohne gültige ABE, aber mit etwas Glück kommst Du dann zumindest noch nicht in den harten Straftatbereich des § 315 einer vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs mit einem "absolut" betriebsunsicheren Fahrzeug.
Mehr sage ich dazu nicht im gleichzeitigen Tenor, das ganze doch besser gleich weitestgehend im vorgesehenen Original zu belassen.
Ich bin damit aber technisch und rechtlich dennoch sowohl in Deinem eigenen, wie auch im gesellschaftlichen Sinne raus.
Eine gerissene Kette, eine nicht angemessen funktionierende Bremsanlage, ein Kolbenfresser, ein in der Felge mit Ventilabriss durchrutschender Mantel, oder ein Bruch der Motorhalterung sind auch privat auf eigenem Gelände nicht zu unterschätzen in der Verwendung.
DA kannst Du dir dann auch gleich eine 125-er oder größere Enduro holen. 😎
Dann verbaue verschiedene Ritzel und probiere es aus. Stimmt das Drehmoment nicht, wird auch die Endgeschwindigkeit nicht höher. Verbauen einen 100er Tacho.
Ich finde es Lobenswert das sie sich so um ihre Mitmenschen sorgen und nehme mir ihre Antwort auch zu herzen. Nur bringt mich die Antwort nicht groß weiter. Das fahrzeug ist nicht für den Straßengebrauch vorgesehen und Systeme wie Bremsen wurden schon dem entsprechend angepasst. Da ich aber zuvor nur an Rollern geschaurbt habe und daher keine erfahrung mit Übersetzung derart habe hatte ich gehofft jemand könnte auch meine Frage Beantworten.