Wie ändert sich die Geschwindigkeit wenn ich die Übersetzung ändere?

2 Antworten

Hallo TheFreddy911

Wenn du die Übersetzung so änderst dann wird es schneller, nur du bekommst dadurch weniger Kraft auf die Antriebsräder

Gruß HobbyTfz

TheFreddy911
Beitragsersteller

Danke, das ist mir klar. Aber ich denk mal, dass der Motor genügend Kraft hat, dass dann bei der Beschleunigung nicht allzuviel verloren geht.

Hallo,

die Übersetzung lag vorher bei 13/36=0,361,

danach bei 17/32=0,531

Wenn Du 17/32 durch 13/36 teilst, kommst Du auf den Faktor 1,471.

Der mit 70 multipliziert ist etwa 103. Damit wäre 103 km/h die theoretische erreichbare Endgeschwindigkeit. Um diese zu erreichen, muß der Motor aber auch mehr Leistung bringen, da eine höhere Übersetzung auch einen höheren Kraftaufwand erfordert. Außerdem muß der Luftwiderstand mit einberechnet werden, der bei höheren Geschwindigkeiten ansteigt. In der Praxis wirst Du dieses Tempo wohl nicht erreichen außer bergab bei Rückenwind und mit der Polizei im Nacken.

Herzliche Grüße,

Willy

checkpointarea  26.09.2015, 22:29

Bei Übersetzungsberechnungen teilt man die Zahnanzahl des getriebenen Rades mit jener des treibenden Rades und nicht umgekehrt. Die Übersetzung im Serienzustand lautet also "2.77", jene danach "1.88". Sie ist also deutlich länger. Dadurch dreht der Motor erheblich niedriger und kann bergab schneller werden, da in der Ebene vermutlich die Leistung fehlt, denn wäre diese vorhanden, hätte man den Motor ab Werk nicht so übersetzt, wie er übersetzt worden ist, wird die Geschwindigkeit hierbei nicht ansteigen.

Übrigens ist es nicht das gleiche, wenn man vorne und hinten einen Zahn wegnimmt!

Willy1729  26.09.2015, 22:39
@checkpointarea

Ich gehe davon aus, daß bei motorisierten Zweirädern das angetriebene Zahnrad das kleinere ist im Gegensatz zu Fahrrädern, da hier wesentlich höhere Kräfte und Drehzahlen auftreten. Du mußt also tatsächlich die Anzahl der Zähne des kleinen Ritzels durch die Anzahl der Zähne des Kettenblattes teilen.

Der Fragesteller wollte auf eine höhere, nicht auf eine niedrigere Übersetzung umrüsten, um so eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruß, Willy

TheFreddy911
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Weißt du auch zufällig ob man die Zahn-Anzahl 1 zu 1 ändern kann also beim Kettenrad eins weg und beim Ritzel eins drauf oder muss man das in einem anderen Verhältnis ändern?
Vielen Dank

Willy1729  26.09.2015, 13:23
@TheFreddy911

Davon habe ich leider keine Ahnung. Ich bin Auto- und Radfahrer. Vom Radfahren kenne ich das Prinzip der Kettenschaltung und
-übersetzung - aber wie man welche Ritzel bei einem Kraftrad wechseln kann, weiß ich leider nicht.

Gruß, Willy

Iflar  26.09.2015, 17:14
@TheFreddy911

Wenn du vorne eine Nummer kleiner und hinten eine Nummer größer nimmst, ändert sich NICHTS!

Willy1729  26.09.2015, 17:18
@Iflar

Klar ändert sich etwas. Vorn zehn, hinten fünfzig: Übersetzung 1/5. Vorn 9, hinten 51: Übersetzung 9/51. Das ist nicht das Gleiche wie 1/5. Willy