Zündapp za 25 tuning?

1 Antwort

Hallo,

die Zündapp-Automatikmotoren waren niemals gute und brauchbare Objekte für Leistungstuning gegenüber z.B. den 3 Gang-Schaltmotoren in ZD 25 / CS 25.

Was bringt Deine ZA 25 denn aktuell in der Ebene, und wie sieht es mit der zugehörigen Motorkraft / dem Motoranzug nach Deinem derzeitigen Modding-Stand dabei aus?

Im Bezug auf mögliche Abweichungen beim Durchmesser des oberen Pleuelauges samt Kolbenbolzen, Kolbenhub, Lochkreis der Zylinder-Stehbolzen nebst Eintauchtiefe und Passungsdurchmesser der Laufbuchsenhülse in den Motorblock kann ich Dir ad hoc zwischen ZA / ZR vs. ZD / CS erst mal leider keine ( möglichen ) Passmaßunterschiede sagen.

Einen 70 ccm - Zylinder würde ich aber auch definitiv an den 2-Gang und Automatikmotoren von Zündapp nicht empfehlen. ( das wäre ähnlich suboptimal, wie ein 60/65 ccm unter dem Standardmotor einer "Rappelsachs" Prima )

Da Dein Mofa allerdings eine zweiteilige Laufgarnitur aus Kopf und Laufzylinder zu beitzen scheint, kannst Du uns gewiss schon mal etwas zur Distanz des Kolbenbodens zum Zylinderkopf im oberen Totpunkt des Kolbens sagen. Schließt der Kolben in seinem höchsten Stand in etwa bündig oben mit der Laufbuchse ab, oder sind da noch ein paar mm Luft?

( mit ZA / ZR hatte ich in meinen jungen Jahren fast nie zu tun )

LG