Wie viel Mehl muss ich in 200 ml Milch einrühren, damit sie beim Aufkochen sämig, aber nicht geleeartig wird?

2 Antworten

Für 1 Liter schmilzt du 50 Gramm Butter und gibst dann 60 Gramm Mehl dazu. Dann rührst du alle um, bis nichts mehr am Boden kleben bleibt. (Das nennt man Roux). Dann gibst du den 1 Liter KALTE Milch zum HEISSENRoux und rührst immer wieder bis es kocht. (Für 200ml wäre es dann etwa ca. 8 Gramm Butter und 10 Gramm Mehl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ein ausgelernter Koch!

Fischologie
Beitragsersteller

Danke. 10 g Mehl sind ungefähr so viel, wie in einen EL passt.

unverbindliche! Mengenangabe:

20g bis 25g für die Grundsämigkeit, danach weiter nach Gefühl, also z.B. mit gestrichenen, oder nur leicht gehäuften Teelöffeln, bis die gewünschte Konsitenz erreicht ist.