Mehl in Tomatensoße einrühren?
Hallo Leute,
mache grade Tomatensoße aus passierten Tomaten also will sie halt warm machen, da sie allerdings sehr dünn ist fast wie Wasser würde ich sie gerne dickflüssiger machen geht einbisschen Mehl dafür ?
Mfg Krasher
12 Antworten
Hallöchen
Ich verfeinere Tomaten aus der Dose....etwas Ketchup,etwas Tomatenmark....Gewürze hinzugeben(Oregano sollte auch hinzu gefügt werden)
Am Schluss mit Sahne abschmecken....
Sollte sie dann immer noch zu dünn sein,kannst Du etwas Mehl dazugeben(vorher anrühren mit etwas Wasser...sonst klumpt es )
Guten Appetit...
Oh ....danke Dir...ich koche ja schon lange Jahre....alles Erfahrungssache...
Erhitze (muß 63 Grad bekommen) in einem zweiten Topf 10 g Butter und gib etwa 1 El Mehl zu und rühre solange, bis das Ganze leichte Bläschen zeigt. Dann gieße etwas von Deiner Tomatensauce zu und rühre wieder, bis das Ganze bindet. Dann nach und nach Tomatensauce zugeben und immer wieder aufkochen. Man nennt das Mehlschwitze, auch Rouge genannt.
ich nehm einen extra Topf mit etwas öl heiß machen Mehl reinrühren und dann die Tomatensoße teilweise langsam dazugeben
Ja, das eignet sich dafür, aber nicht zu viel nehmen.
Klar geht das, aber Mehl verklumpt gerne, nicht ins Kochende. Früher hat man das Mehlerst in ein bisschen wasser in so einem Schüttelbecher aufgelöst. Und dann ins Nichtkochende eingerührt. Danach aufkochen dann bindet Mehl erst, und Du kannst die Konsistenz beurteilen. Der andere Tipp einkochen wäre schöner... Mehr Würze :)
Nachtrag: Du kannst den Topf von der Kochstelle nehmen und wenn die Soße nicht mehr kocht, das Mehl vorsichtig einstreuen und glatt rühren wenig Mehl, danach aufkochen.
wenn du die Menge der Soße angibst, kann man Dir auch Angaben zur Menge des Mehls machen ( Teelöffel, Esslöffel etc.)
😁
Da spricht die Meisterköchin!