Pfannkuchen ohne Milch?

7 Antworten

  • Sprudelwasser statt Milch. Der Teig funktioniert genauso und wird sogar locker.
  • Anderes Milchprodukt verdünnen. Macht geschmacklich kaum einen Unterschied.
  • Milch selbst herstellen: Eine Handvoll Nüsse (notfalls Studentenfutter) und einen Schuss Pflanzenöl in den Mixer geben, mixen bis sich nichts mehr ändert, nach und nach Wasser dazugeben und weiter mixen bis es aussieht wie Milch. Ja, es backt auch wie Milch. Es ist schließlich eine Emulsion von Fett, Protein und Wasser.

Du kannst den Milchanteil durch Wasser ersetzen, das geht auch.

Oder vielleicht habt ihr noch süße Sahne daheim? Sahne und Wasser im Verhältnis 1:10 müsste gut funktionieren - Milch ist ja auch nichts Anderes ;)

natürlich geht´s mit Wasser auch. Wenn du genügend Eier hast, merkst du es garnicht!

Ja...du kannst auch Wasser, Mineralwasser, Saft, verdünnten Joghurt, u.s.w. nehmen, ist alles eine Frage des Geschmacks zwinker...gutes Gelingen :-)

Geht auch mit weniger Milch. Eventuell, falls vorhanden, Sahne oder Kondensmilch mit Wasser mischen. Ich nehme übrigens zusätzlich noch gescholzene Butter dazu (20-30 g).

Sprudelwasser lockert den Teig, aber nur einen Schuss verwenden!

Wenn Du eine größere Menge nimmt, schäumt das Zeug beim Backen auf und produziert Blasen und Löcher im Teig.