Wie viel Liter Wasser werden verbraucht wenn man einen handelsüblichen Wasserhahn 24 Stunden voll aufgedreht lässt? Und wie viel Geld kostet das?

5 Antworten

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Die Wasserkosten und noch viel mehr die Abwasserkosten sind von Region zu Region unterschiedlich. Was für dich zählt steht in der Wasserrechnung der Gemeinde / Stadt.

Dann ist Entscheidend wie viel Wasserdruck an deinem Hausanschluss ansteht. Denn Druck ist für den Volumenstrom eine entscheidende Einflussgröße. Davon abhängig auch die Lage des Wasserhahns. (Keller oder 3. OG).

Nächster Punkt wäre der Nennquerschnitt des Wasserhahns. 1/2 Zoll, 3/4 Zoll oder Zoll.

Ohne das zu kennen ist eine Abschätzung hier nicht möglich.

Von daher:
Betreffenden Hahn öffnen und schauen wie viel Wasser pro 10 Sekunden dort herausläuft.

Menge (/10Sek.) x 6 x 60 x 24 x Preis für Zu- und Abwasser = dein Ergebnis aus der Fragestellung.

Habs gerade gemessen. Ca. 36 m³/Tag . Bei 4 €/m³ wären das 144 €/Tag.

Stell einen großen Eimer, mit Meßskala, unter den Wasserhahn, lass 1 Minute laufen, schau wieviel Wasser im Eimer, multipliziere das mit 60 und mit 24.

Das Ergebnis durch 1000 teilen und mit dem Frisch- und Abwasserpreis des zuständigen Ver-/Entsorgers multiplizieren

Rechne mit 10 Litern pro Minute. Macht
10 l • 60 min • 24 h = 14,4 Kubikmeter

Bei 5 € pro Kubikmeter sind's 72 €

ca. 28.800liter pro Tag (ohne Wasserspareinsatz) 1m³ kostet durschnittlich 2,70