Wie viel kubikmeter Gas verbraucht ein durschnittlicher Haushalt oft wird bei Verbrauch khw angeben?

3 Antworten

Ein Kubikmeter entspricht ungefähr 10kWh Energie.

Wiewiel ein Haushalt verbraucht, hängt stark davon ab, wofür alles das Gas eingesetzt wird!

  • Heizung (nur Heizung)?
  • auch Warmwasserbereitung?
  • auch Kochen?

Dann natürlich, wie gross die Wohnung ist, wie das Haus isoliert ist, und wieviele Personen da leben.

atoemlein  09.06.2024, 20:24

Das meiste braucht die Heizung.
Ein recht guter Wert ist etwa 70 kWh/m² /Jahr. (m² beheizte Wohnfläche)

Schulzefa
Beitragsersteller

Zwei Leute in der wohung 73 qmist 70er gebaut worden und auf dem damaligen Stand mitte der 90er renoviert worden mit Gas wird geheizt und Warmwasser

Ich habe eine Gasetagenheizung, bisher lag ich immer bei 40 EUR im Monat. Inzwischen fast bei null. Ich heize nur noch mit einem Petroleumofen von Toyotomi. Die Therme wird nur noch für das Duschen gebraucht. Minimal.

atoemlein  09.06.2024, 16:45

Das war wohl nicht die Antwort, die da weiterhilft... Man kann auch mit Holz heizen...

Ein Kubikmeter sind etwa 10kwh.

Kommt etwa auf die genaue Zusammensetzung des gases an. Zwischen 8 und 13. Dein Gasversorger kann dir sagen wie der Brennwert vom Gas ist. Bei uns in der Stadt sind sie von L gas(mit 9.8kwh) auf h-gas mit 11.86kwh umgestiegen. Steht auch auf deiner Gasabrechnung in der Regel.

Wieviele gas man verbraucht kommt drauf an wofür

Heizen, kochen, Trinkwasser?

Schulzefa
Beitragsersteller

Heizen und Warmwasser