wie viel kostet eine eigene bibliothek?

6 Antworten

Ich hatte einen kleinen Raum übrig und habe mein großes und ein kleines Ikea Regal da reingeräumt und mit Bücher gefüllt. Das nenne ich nun meine Bibliothek.

Daher: Wenn nicht irgendwo eine Mindestanzahl an Büchern definiert wurde und auch die Aufbewahrung nicht geklärt ist, dann kannst Du 3 Bücher in einer Kammer an die Wand lehnen und es Bibliothek nennen. Es geht vielmehr darum, was man als Bibliothek empfindet - und das ist bei jedem wohl etwas anderes. Hat auch mit der Erfahrung zu tun. Wer in Cambridge studiert hat wird zu einer Stadtteilbibliothek vielleicht auch sagen: "Das ist keine Bibliothek."

Ich habe es nicht gezählt, aber wir haben bestimmt 1000 Bücher zu Hause, wahrscheinlich mehr. Was das gekostet hat, kann ich nicht sagen, weil diese Bücher über Jahrzehnte zusammen getragen wurden, einige sogar noch von meinen Großeltern stammen, oder aus der Familie meiner Frau, viele waren Geschenke, etliche wurden gebraucht oder auf Flohmärkten gekauft. Natürlich kaufen wir auch selbst Bücher... Lesen ist eine Leidenschaft.

Wenn du 1.000 Bücher haben willst und ein Buch im Schnitt 10€ kostet, kannst du es dir ja selbst ausrechnen. Wobei Bücher ja oft mehr kosten, gerade die neueren

Das lässt sich nicht beziffern!

Es kommt in jedem Fall darauf an, welche Art von Büchern sich in den Regalen befinden!