Was kann man alles in einer Bibliothek machen?

6 Antworten

In einer Bibliothek kann man Bücher (teilweise auch CDs und DVDs) ausleihen oder vor Ort lesen. Oft kann man dort auch (evtl. für eine kleine Gebühr) Computer nutzen. Man darf dort in jedem Alter hingehen. Wenn die Bücher eine Altersbeschränkung haben, kann man diese natürlich nur ausleihen, wenn man alt genug ist. Man braucht i.d.R. einen Büchereiausweis. Was dieser kostet, kommt auf die Bibliothek an. Ich zahle für meinen 12€ im Jahr. Man kann sich normalerweise beliebig lange in einer Bibliothek aufhalten.

Kommt auf die Bibliothek drauf an. Normalerweise sind die öffentlich zugänglich, egal ob an einer Universität/Hochschule oder einfach die Stadtbibliothek.

Da kann man sich kostenlos hinsetzen und die Bücher lesen.

Zum Ausleihen braucht man meist eine "Mitgliedschaft". Sprich normalerweise einmalig 5€, ist aber unterschiedlich je nach Bibliothek.

An Universitäten/Hochschulen gibt's meist hauptsächlich Wissenschaftliche Bücher. An den öffentlichen Bibliotheken auch Unterhaltungsbücher.

VINC767  29.08.2021, 22:40

Mit Corona musst du aber schauen was für Regelungen die haben. Manche haben komplett zu, andere verlangen nur Maske und Abstand, andere lassen dich rein, aber du darfst nur ausleihen.

VINC767  29.08.2021, 22:57
@VINC767

Ach ja ich hab noch was vergessen. Du kannst normalerweise auch EBooks/PDFs, Wissenschaftliche Arbeiten oder sonstige digitale Schriften dort downloaden und mit nach Hause nehmen. Auch ohne Mitglieder-Karte.

Sind aber nicht alle Bücher online verfügbar.

Gibt auch manche Bibliotheken, wo du auch von Zuhause aus auf die Online-Bibliothek zugreifen kannst. Da brauchst du aber wohl eine Mitgliedschaft. Aber die 5€ lohnen sich dafür locker.

In die meisten Bibliotheken kommt man kostenfrei rein und kann dann solange bleiben bis die Bib schließt. Wenn man etwas ausleihen möchte, kann es aber sein, dass man eine Art Mitgliedschaft braucht. Die kostet dann eventuell auch Geld.

Es gibt auch oft nicht nur Bücher, sondern auch andere Medien. Zum Beispiel Zeitschriften, Zeitungen, CDs usw.

Wenn die Bibliothek geöffnet ist, kann man da einfach kostenlos reingehen und Bücher anschauen, lesen,... bis die Bibliothek schließt.

Zum Ausleihen braucht man einen Bibliotheksausweis.
Der ist für Jugendliche normalerweise kostenlos und für Erwachsene kostet er eine Jahresgebühr in Höhe von ungefähr 10 - 30€ je nach Stadt.

Wenn man einen Bibiotheksausweis hat, kann man übrigens bei der Onleihe der Bibliothek auch eBooks, eAudios,... kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus.
Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

ausleihen natürlich, vor Ort lesen so lange du möchtest und online auch ausleihen ohne die Bibliothek zu besuchen

je nach dem ob du Rentner, Kind oder normaler Arbeitnehmer bist zahlst du unterschiedlich. Kostet so 15-20€ im Jahr maximal