Datenbank Informatik Bibliothek?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen hier nach der Normalisierung von Datenbanken vorzugehen. Dann siehst du nach ein paar Schritten auch welche Tabellen du eigentlich brauchst.
Schmeiß einfach alles was dir einfällt in eine Tabelle (0. Normalform) und in den Schritten entstehen dann schon die einzelnen Tabellen.

Falls du nicht weißt was das ist: Normalisierung von Datenbanken
Dort kannst du einfach mal die Beispiele von 0. Normalform bist zur 3.NF anschauen. Das sollte hier wahrscheinlich schon reichen.

Alternativ hier als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aCXKT4ycAbQ

Dir fehlt meines Erachtens noch die wichtigste Tabelle:

Leihe, in der die Daten über jeden Ausleihvorgang gespeichert werden.

Ich persönlich sehe übrigens keinen Vorteil bei einer eigenen Tabelle für Regal und Platz, stattdessen würde ich es in einer gemeinsamer Tabelle "Lagerort" verbinden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT