Wie riecht es in einer Bibliothek?

Bowtruckle111  09.10.2023, 10:04

Suchst du eine schöne Formulierung für z.B. eine Geschichte oder weißt du wirklich nicht, wie es in einer Bibo riecht?

Beitragsersteller

Ich suche eine schöne Formulierung

3 Antworten

Ich würde den Geruch innerhalb einer Geschichte so beschreiben:

Der Geruch von altem Papier und Holz hing in der Stille der Bibliothek und setzte sich kribbelnd in ihrer Nase fest.

Und wenn es weiter gehen würde:

Als sie zwischen den Regalen hindurchlief, dämpfte ein schwerer Teppich ihre Schritte. Mit den Händen strich sie beim Gehen über die Reihen von Büchern. Andächtig. Sehnsüchtig. Wenn sie sie doch nur lesen könnte...

>>Alina!<<, der Ruf ihres Cousins schallte barsch in den Frieden hinein.

Ich schätze, ich bin ein bisschen abgeschweift xD. Egal, hat Spaß gemacht ^^

Beitragsersteller

Das ist echt eine Superidee. Ich glaub ich nehm das so wie es ist.

Bowtruckle111  09.10.2023, 21:30
@68923776

Kannst du gerne machen^^ Wird dann wahrscheinlich nicht komplett zu deinem eigenen Schreibstil passen und deswegen herausstechen, aber ich habe nichts dagegen

Die atemberaubendste Beschreibung des Geruches einer Unmenge von Büchern die ich je gelesen habe findet sich in "Die Stadt der träumenden Bücher". Nichts kommt auch nur annähernd daran (aber wenn die Bibliothek nicht DER zentrale Bestandteil des Buches ist sicher "too much")

Siehe hier:

{ What I read } Die Stadt der Träumenden Bücher (paperblog.com)

Kommt drauf an ob sie geduscht haben oder nicht, aber meist haben diese einen etwas muffigen geruch

Beitragsersteller

Geduscht?