Wie viel kosten Kinder im Monat durchschnittlich?

10 Antworten

Kommt drauf an, was da alles mit rein zählt. Miete(ohne Kinder wäre die Wohnung kleiner), Auto(muss auch größer sein), Wasser, Strom, Essen.

Dann müssen die Kinder unter Umständen 4mal im Jahr neu eingekleidet werden, haben Hobbys. Ein Elternteil arbeitet vielleicht weniger für die Kinderbetreuung.

Da kommt einiges zusammen. Das Kindergeld hat nur die Betreuungskosten gedeckt, alles andere kam oben drauf.

Hi bablbrabl123,

das lässt sich nicht pauschalieren. Das fängt ja schon bei den Zuschüssen an, die unterschiedlich hoch ausfallen.

Die Fixkosten für Miete, Auto, Wasser, Strom, Ernährung usw. sind größer ausgelegt, weil alles für mehr Personen herreichen muss.

Der ganze Rest ist total unterschiedlich, je nach Familie

Ich habe es nie auf den Monat runtergerechnet, aber ich sage pauschal einfach "einiges". Essen, Trinken, Kleidung, Möbel, Sportverein, Klassenfahrten, in meinem Fall Schulgeld, Materialien für die Schule, zwei Mal im Jahr Geschenke, Taschengeld, da kommt unterm Strich einiges zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Hängt halt stark davon ab was du alles reinzählst und wie alt dieses Kind ist.

Kann ja nur von mir aus schätzen

  • Warmmietanteil 500 € (für das eigene Zimmer)
  • Windeln/Milchpulver/zusätzliche Nahrung/Pflegeprodukte (wir gehen mal von Kleinkind aus) 200 €
  • Kleidung 50 €

Sind jetzt nur 3 Posten aus der Hüfte geschossen, da bin ich schon bei 750 €, also 500 € überm Kindergeld. Je älter das Kind wird, desto höher ist aber dann schlussendlich auch der Bedarf

Kinder kosten durchschnittlich bis zum 18. Lebensjahr knapp 150,000 Euro. Macht auf den Monat ca. 700-800 Euro

(Quelle: Statistisches Bundesamt von 2018)

Woher ich das weiß:Recherche

bablbrabl123
Beitragsersteller

Das ist ne Menge Schotter.