Warum gibt es keine besseren staatlichen Hilfen für Nachwuchs?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Dagegen 86%
Dafür 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen

Eine Anhebung des Kindergeldes wäre tatsächlich eine sinnvolle Idee. Aber eine Kopfprämie für Geburten ist es nicht. Da geht es eher um die Frage, wie kinderfreundlich Deutschland im Alltag ist.

Bei nicht wenigen macht sich ja die Entscheidung daran fest. Denn man kann es drehen und wenden wie man will, aber für viele (vor allem Frauen) ist ein Kind auch heute noch ein Karrierekiller...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Dagegen

Du vergisst dabei allerdings, dass Frauen keine Brut- (und dann auch) Geldmaschinen sein möchten, sondern selbst entscheiden wollen ob, wann und wie viele Kinder sie bekommen möchten.

Und wer nur des Geldes wegen Kinder in die Welt setzt, der ist moralisch eh am Ende.

Was die Idee mit der Prämie bei Adoption betrifft: das erinnert doch sehr stark an die Vermehrungsmaschinerie der Hunde- und Katzenbesitzer, die wahllos ihre Tiere der Fortpflanzung hingeben um damit Geschäfte zu machen. Und denen ist es dann auch egal was aus den Tieren letztendlich wird.

Möchtest du solche "Vermehrer" nun auch in der Welt des Menschen?

verreisterNutzer  22.02.2023, 21:09

Am Ende werden Kriminelle das ausnutzen und Frauen wirklich als Gebermaschinen ausnutzen. Dann dürfen die Prostituierten die aus Osteuropa hergeschleppt werden keine Kondome mehr tragen und müssen am Ende nur noch Kinder kriegen.

Asifamilien, die zu faul zum Arbeiten sind, setzen dann 10 Kinder auf die Welt um nicht arbeiten zu gehen müssen. Am Ende gibt es noch mehr Kinderleid als jetzt schon.

NaIchHalt09  22.02.2023, 21:09

Ich sortiere gerade einen Nachlass... von Uroma ist das Mutterkreuz aufgetaucht und die Urkunde, unterschrieben vom GröFaz. Das mit den "Gebärmaschinen" wurde schon einmal massiv gefördert...

Kessie1  22.02.2023, 21:18
@NaIchHalt09

Stimmt, hatte ich schon fast vergessen... Der Erhalt der deutschen Rasse scheint Manche tatsächlich dazu zu beflügeln jeden noch so absurden Weg einzuschlagen, um Frauen zu Gebärmaschinen zu degradieren.

Dann werden Kinder nur auf die Welt gesetzt, um die Prämie zu bekommen. Und das bedeutet mehr Kinder die leiden müssen

komanwe
Fragesteller

Unsinn .. die Menschen die eh Kinder wollen freuen sich trotzdem über die Prämie

Und nicht jede/r wird wegen 10k€ Kinder wollen.

verreisterNutzer  22.02.2023, 20:56
@komanwe

Nen. Es gibt sogar schon heut Eltern die ihre Kinder nur wegen dem Geld auf die Welt setzen. Vor allem solche Asieltern.

Dagegen
Erstmal eine fette Prämie fürs Kinder in die Welt setzen, auch wenn das Kind dann zur Adoption freigegeben wird

Wenn das mal kein Geschäftsmodell ist.

Gebärmutter bekäme eine zusätzliche Bedeutung.

Dagegen

Man kann vieles tun die Gesellschaft besser zum Kinderkriegen zu animieren, aber mit Geld herumwerfen bringt wenig.

Glaubst du ernsthaft, dass die 10.000 € beim Kind landen? Warum gibt man sie dem Kind dann nicht zum 18. Geburtstag, sondern zur Geburt? So teuer sind ein gebrauchtes Kinderzimmer und gebrauchte Babyklamotten nicht, ich habe Sonderausgaben von 300 € nach der Geburt meinesersten Kindes gehabt. Mit 18 hingegen ist finanzielle Sicherheit oder ein kleines Auto, bzw. Rücklagen für die Ausbildungszeit doch wesentlich sinnvoller.

sinnvoller wäre: höherer Kinderfreibetrag, besser Betreuungsangebote (auch für die Menschen im Schichtdienst), Rabatte bei Energiekosten, Lebensmittel, usw.

Es gibt ja Elterngeld und während dem Beschäftigungsverbotes fließt auch Geld. Sehe ich jetzt nicht so schlimm.