Wie viel km/h muss man laufen, damit man 3100 Meter in 12 Minuten schafft?
Ich möchte für den Cooper-Test üben.
LG
3 Antworten
Mit Dimensionsklammer:
3100 / 12 [ m/min ] = 3100 / 12 [ (1/1000 km) / (1/60 h) ] Kehrwert!
= 3100 * 60 / (12 * 1000) [km / h ]
= 31/2 km/h
= 15,5 km/h
So rechnest du jede Einheit um. In den eckigen Klammern die Einheiten umbauen, Zahlen herausnehmen und rechnen. Mehrere Zwischenstufen möglich, soweit man es gerade überblickt.
Man kann viele Wege zum richtigen Ergebnis gehen! Was Volens erklärt ist aber IMMER anwendbar mit der Erweiterung *1:
1000=k oder k/1000=1 , die Zahlenvorsätze da, h, k, M oder d, c, m usw.
Fangen wir mal an zu rechnen:
3100m in 12 Minuten.
Das sind 1550m in 6 Minuten.
Mal 10 = 15500m in 60 Minuten
Also: 15,5 km in einer Stunde.
Stimmt. Ich fand nur den Schritt zurück und den Faktor 10 einfacher bzw anschaulicher. Aber könnt letztendlich aufs gleiche raus.
Danke! Tue mich mit den Rechenwegen immer total schwer und habe echt null Ahnung davon!
LG
Man kann allerdings auch sofort sehen, dass
12 min * 5 = 60 min = 1h sind.
Und daher
3,100 km * 5 = 15,5 km/h
258 m/min und das entspricht ca 16km/h im Durchschnitt natürlich.
Von wissenschaftlicher Sinnhaftigkeit der Genauigkeit hast du vermutlich noch nichts gehört oder?
die ist hier wiederum nicht gefragt. hier gehts um ein konkretes ergebnis .das hast du nicht verstanden .
Ich nehme an du gibst die Masse der Sonne auch in Mikrogramm an, wenn es gefragt ist oder?
In diesem Bereich ist es komplett egal ob du jetzt 15.5km/h angibst oder 16km/h, es macht defakto keinen Unterschied.
Dann brauchen wir aber in jedem Fall die Fehler der Zeit- und Distanzmessungen.
Ich glaube die Ungenauigkeit die der Mensch selber mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit hat übersteigt bei dieser Distanz 0.5km/h. (Tagesverfassung, Ernährung in den letzten Tagen, Wasserhaushalt etc.)
Von da her ists so ziemlich egal ob man das ergebnis auf ganze km/h rundet oder nicht. Ich habs einfach nur gemacht, weil ich es für angemessen hielt das Ergebnis zu runden.
Wenn jemand eine ungerundete Version bevorzugt kann er sie gerne als Antwort geben oder bei mir Nachfragen.
Was mich aber an der Sache hier stöhrt ist, dass ich von Klappstuhl01 angerotzt werde, wegen eines Rundungsfehlers welcher im Grunde nicht relevant ist und welchen ich ja nicht mal verschwiegen habe...
was heißt hier angerotzt?
hier gehts um mathematik ,nicht um schätzen wir mal.
dein ergebnis ist schlicht und einfach unpräzise und somit falsch.
Allerdings stellt sich mir die Frage wie dumm eigentlich Mathematiker sein müssen dass sie bis heute Pi so unpräzise angeben...
Ich würde erst einmal gucken, ob sich nicht 12min einfach in h ausdrücken lassen. Lassen sie:
12min = ⅕h.
Kehrwert und schwupp.