Wie viel km/h fahrt ihr auf dem Fahrrad wenn es bergab geht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den 1980er Jahren bin ich Rennrad gefahren, da gab es noch gar keine Fahrradcomputer und einen "Tacho" hatte ich da auch nicht dran. Keine Ahnung, wie schnell ich mit dem Rad damals war. Weil wir aber z.B. auch Alpenpässe in der Schweiz runter gefahren sind, werden das schon einige km/h gewesen sein ...

Damals war ich aber auch noch sehr leichtsinnig, denn es gab noch nichtmal richtige Helme, nur Leder-Sturzringe. Die hätten bei einem Sturz natürlich gar nichts geholfen.

Seit ich nur noch Trekkingrad und Mountainbike fahre (und auch Radcomputer an allen Rädern habe), lag die maximale Geschwindigkeit aber bei unter 60 km/h - und das war mit dem Trekkingrad auf der Straße und nicht mit dem MTB im Wald.

Grund: Schneller als ca. 50 km/h kann ich mit dem Trekkingrad (Rohloff 14 Gang Schaltung) bergab gar nicht mittreten, also müsste es schon ziemlich steil und/oder lang bergab gehen, um nur durch Rollen noch schneller zu werden. Und mit dem MTB im Wald, also auf unbefestigten Wegen, fahre ich sowieso sehr verhalten bergab - vielleicht wenns hoch kommt maximal 35 km/h. Da ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger als der Kick des schnellen Fahrens.

Auf den Abfahrten in den Alpen bin ich 84 km/h gefahren.

Nichts für schwache Nerven.

Bei mir vor der Türe habe ich eine Abfahrt, da fahre ich des Öfteren 70 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

ImKostuem
Beitragsersteller

Da ich schnelles bergab fahren nicht gewohnt bin, wird mir schon bei 30 km/h mulmig.

Hayns  10.06.2024, 00:36
@ImKostuem

Dann belasse es auch dabei, ein unsicherer Fahrer ist gefährdet.

Bei 28 km/h hörts leider auf mit dem E-Bike. Manchmal würde ich schon gern schneller fahren können. Aber ist halt auch sicherer mit der Begrenzung.

Hallo,

kommt drauf an, wie steil!

Laut Komoot habe ich bei längeren, steileren Abfahrten die 60 km/h schon einige Male gerissen. Ich genieße diese Abfahrten und denke daran, wie ich sie mir zuvor erarbeitet hab. Weil, starten tu ich unten!

ImKostuem
Beitragsersteller

Da ich schnelles bergab fahren nicht gewohnt bin, wird mir schon bei 30 km/h mulmig.

Hayns  09.06.2024, 23:40

Wieso laut Komoot? Hast Du keinen autarken Tacho am Rad?

Pomophilus  10.06.2024, 00:09
@Hayns

Nein, hab ich nicht- wozu auch?

Die Werte, die Kompott, oder auch Google Maps liefern, sind auf der Standortsermittlung basiert, und präziser als ein Tacho.

Hayns  10.06.2024, 00:34
@Pomophilus

Komoot mag ich gar nicht.

Was müsste ich für ein Equipment oder App für Google Maps (außer den Geo Tracker) haben, um auch die Geschwindigkeit angezeigt / aufgezeichnet zu bekommen?

Hintergrund meiner Frage / Zweifel, die diversen Routen-Apps (Komoot, bikemap, outdooractive & Co) weichen in Distanz und Höhenmetern mitunter beachtlich voneinander ab.

Hayns  10.06.2024, 11:59
@Pomophilus

Wie aktiviere ich denn bei "Google Maps" eine Aufzeichnung oder eine aktuelle Geschwindigkeit?

Du merkst sicher, dass ich "blank" bin, lass Dich doch bitte etwas ausführlicher für einen Dummie aus.

Pomophilus  10.06.2024, 18:49
@Hayns

Wenn du mit Google Maps navigiert, wird die Momentangeschwindigkeit angezeigt. Ich nutze es nur in dieser Weise. Ich weiß nicht, ob man das aufzeichnen mann

Hayns  10.06.2024, 19:35
@Pomophilus

Danke.

Ich fahre mit dem Rennrad con Gusto, heißt, ohne Navigation.

Mit dem Geo Tracker (Google Play, Android kostenlos) zeichne ich meine Routen auf, wenn ich aufs Geratewohl fahre.

Streckenaufzeichnung per Karte, gefahrene Kilometer, Zeit / Bewegungsdauer, Geschwindigkeit max. / Ø, Höhenprofil / Diagramm, Höhenmeter.

Die relevanten Daten sind weitestgehend mit meinem Tacho "HAC4Pro Ciclosport" übereinstimmend.

Hohe Geschwindigkeiten bei Bergabfahrten sind nicht ungefährlich.

Da reicht es schon, wenn auf der Straße ein paar Sandkörner liegen und die Straße eine kleine Biegung macht.

Ich kann auf einen solchen Adrenalinschub gerne verzichten und begrenze daher mein Tempo bei ca. 40 km/h.