Wieso hat sich mein Fahrrad beim bergab fahren unkontrolliert im Kreis gedreht?
Ich bin gestern bei Regen auf der Straße bergab gefahren. Leider habe ich dann sehr schnell bremsen müssen und mein Fahrrad hat sich unkontrollierbar verhalten wild im Kreis gedreht und dann hab ich mich 5x überschlagen. Wie kann das passieren? Ich bin keine 200km/h gefahren sondern vll 25 km/h.
5 Antworten
Auch bremsen will gelernt sein.
Die Straße war eben nass und rutschig. Da muss man auch mit einem Fahrrad aufpassen wenn man zu stark bremst.
Vor allem bergab ist das Hinterrad sehr gering belastet. Bremst du nun, nur hinten, ein wenig zu kräftig, blockiert das Hinterrad sofort. Dabei wirken kaum noch Bremskräfte (die Gleitreibung zwischen Straße und Reifen ist extrem gering). Sobald du nun auch nur geringste Lenkbewegungen machst, oder auch nur ein wenig seitlich vom Schwerpunkt entfernt bist, rutscht das Hinterrad irgendwohin, unkontrollierbar, wie auf Eis.
Deshalb ist die Vorderbremse so viel wichtiger!
Beim Auto würde genau das gleiche passieren!
Gute Besserung für dich und dein Rad!
Das nennt man Physik.
Wenn du z.B. vorne stärker bremst als hinten, "schiebt" der Schwerpunkt des Systems (dein Fahrrad und du) weiter nach vorn. Wenn die Richtung, die dieser Schwerpunkt hat nicht genau auf dem Punkt liegt, an dem die Bremsung stattfindet (Newtons drittes Gesetz), entsteht ein Drehmoment. Du schleuderst quasi am gebremsten Vorderrad vorbei und beginnst dich zu drehen.
Also - erst hinten bremsen...
Ich habe hinten gebremst und eigentlich nicht sehr schnell sondern eher sachte. Und naja ich hab mich dann seitlich überschlagen das heißt mit körper 5x auf asphalt. Siehe Kommentar unten.
Bei Feuchtigkeit muss man mit der Fahrradbremse feinfühlig umgehen, wenn das Vorderrad abrupt abgebremst wird, bricht das Fahrrad unkontrolliert aus, das Vorderrad hat seinen Kontakt zur Straße verloren.
Hast du vorne oder hinten gebremst?
Vielleicht hat die Bremse blockiert und das Rad konnte sich nicht mehr drehen.
Wenn das vorne passiert, dann überschlägt man sich.
Danke ja muss mein Rad jetzt sowieso reparieren lassen. Das Mountainbike ist nach dem Unfall hinüber. Zum Thema Verletzung naja hatte kurze Hose und ein kurzes Hemd an bei der Fahrt. Dementsprechend sehen meine Ellenbogen und Knie aus. Aus diversen Gründen hatte ich aber kein Problem sofort nach dem Unfall aufzustehen und mein MTB nach Hause zu schieben...
Ich habe hinten gebremst und eigentlich nicht sehr schnell sondern eher sachte. Und naja ich hab mich dann seitlich überschlagen das heißt mit körper 5x auf asphalt.