Wie viel Km2 ist unser Sonnensystem gross?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du da nach einem Flächeninhalt fragst, denkst du wohl an eine Kreisscheibe in der Ebene, welche (so ungefähr) die Planetenbahnen enthält. Da man aber keinen definierten Radius für das so betrachtete "Sonnensystem" hat, kann man da eigentlich keine konkrete Größe angeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem#Ausmaße

Wenn du trotzdem etwas rechnen willst, dann nimm als Radius meinetwegen etwa die große Halbachse der Plutobahn (dann wären wenigstens alle "Planeten" innerhalb der Kreisscheibe. Mit etwas mehr Großzügigkeit könntest du z.B. für den Radius ein Lichtjahr nehmen, damit die "Scheibe" des Sonnensystems sicher nicht den "Scheiben" benachbarter Sterne in die Quere kommt ...

100000 Lichtjahre Durchmesser: Formel Fläche = r² pi = (d/2)² pi (50000 lj)² pi =

7,853981 Milliarden Quadratlichtjahre

Nun: wie rechnet man Quadratlichtjahre in Quadratkilometer ....

Faustregel: 1 lj = 10^13 km

7,853981 * 10^9 * 10^26 km² = 7,853981 * 10^35 km²

785 Quintilliarden km² wenn ich mich nicht verrechnet habe

ranger1111  25.05.2022, 23:52

Da hast du wohl aus dem Sonnensystem die Milchstraße gemacht.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Unvorstellbar

1.412.000x10¹² km³ (Es ist eine Sphäre und keine Fläche)

iqKleinerDrache  25.05.2022, 23:51

ist mehr flach und nicht kugelig .... deshalb passt das mit den km² schon ... haben die galaxien so an sich, so mehr scheibenförmig zu sein

JayCeD  25.05.2022, 23:53
@iqKleinerDrache

Das Sonnensystem ist nicht die Galaxy. Das Sonnensystem ist der Bereich der vom Sonnenwind unserer Sonne beeinflusst wird und der ist nicht Flach auf der Bahnebene der Planeten konzentriert.

Zirka 2,25 Lj ^ 2

Jetzt musst du nur noch Quadratlichtjahre in Quadratkilometer umrechnen.

Woher ich das weiß:Recherche