Sonnensystem was muss rein?

5 Antworten

Ich würde auch die Besonderheit unseres Sonnensystems erwähnen. Vor allem dass unsere Sonne viele Eigenschaften hat die das Leben erst ermöglichten bzw. die sich von anderen Sternen abheben (Bsp. Einzelsystem, Stabilität, Metallizität). Wie konnte sich hier Leben enwickeln? (Bsp. Erde in der habitablen Zone). Und welches Glück wir haben, dass es uns überhaupt gibt. Sowas finde ich interessanter als das aneinanderreihen von Fakten.

1. Entstehung

2. Planeten und am besten in Reihenfolge (z.B. Merksätze).

3. Erforschung

4. Größenverhältnisse (Bahnen, Planeten, Entfernungen zu anderen Gestirnen)

5. Tod unseres Sterns.

MfG AstroMark

jackjack1995  24.05.2016, 20:15

Woher weißt du so vieles über Astronomie und so was?

AstroMark  25.05.2016, 17:37
@jackjack1995

Ich Interresire mich etwa seit ich 12 bin sehr stark für Astronomie mittlerweile bin ich in der Sternwarte Kassel tätig und habe im darunterliegendem Schüler-Forschungs-Zentrum ein Projekt zum Thema "Asteroiden-lichtkurven". Ich liebe die Sternwarte und habe in der Grundschule sehr viel über Asrtonomie gelesen. Ich  bin nun 14 und will Andere mit Astronomie faszinieren.

Das  ist der grund meines wissens.

MfG AstroMark

Hallo,

willst du nur Hinweise haben was rein soll oder das ganze Referat?

Auf jeden Fall würde ich reinnehmen wie das Sonnensystem entstand, wie der weitere Lebenslauf der Sonne und daraus resultierend die Zukunft des Sonnensystems aussieht, was es so alles für Objekte gibt und natürlich die Planeten sollten nicht vergessen werden. Bei den Planeten bietet sich ein maßstabsgetreuer Vergleich zur Sonne an ;-)

Als erstes die Entstehung des Sonnensystem da solltest du schreiben wann und natürlich auch wie es entstand. Danach würde ich die Planeten in der Reihenfolge ab der Sonne aufzählen.Als nächstes noch mehr Fakten und Merkmale über einzelne Himmelskörper in unserem Sonnensystem (z.b. Wie viele Monde gibt es im Sonnensystem oder warum ist in der Mitte von Jupiter ein kleiner Punkt). Dann noch ein bisschen über die Zukunft erzählen also wie alt wird es? Was passiert mit der Sonne?Zum Schluss würde ich dann noch kurz ein paar Rekorde aus dem Sonnensystem aufzählen z.b. Was der größte Vulkan im Sonnensystem ist u.s.w. empfehle dir aber nicht zu viele Rekorde aufzuzählen weil das sehr schnell langweilig wird. Das Thema Sonnensystem finde ich gut denn da kannst du auch wirklich viel drüber erzählen und ist dabei auch noch spannend.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG