Habt ihr in eurer Schule unser Sonnensystem durchgenommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grins das ist jetzt natürlich "aus dem letzten Jahrhundert" berichtet, nur war Astronomie schlicht ein ordentliches Lehrfach in der DDR.

Sonnensystem und Galaxien und Kometen und Hertzsprung-Russell-Diagramme usw. bis zum Abwinken :D

Gymnasium... reaktiv unteren klassen... ich meine in Physik

Bin nu aber auch schon Mitte 40

Wir haben das in der Grundschule (müsste so 2005 gewesen sein) gemacht, mit Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten. Hatten sogar ein kleines Theaterstück mit Planeten, war ganz toll und kann mich immer noch gut dran erinnern. In den Gruppentischen wie wir saßen sollte auch jeder einen bestimmten Planet nachbastelb mit Kleister und so zeugs :)

In der weiterführenden Schule (Gesamtschule) haben wir das Thema nur relativ kurz angeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

ilovehermine  17.11.2020, 15:05

Oh, Pluto galt 2005 noch als Planet? Weil in deinem Merkspruch Pluto noch drin ist. Der aktuelle Merkspruch ist ja Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel.

BeYouHP7  17.11.2020, 15:10
@ilovehermine

Jaa soweit ich weiß schon, kann aber auch sein, dass unsere Lehrerin nicht up-to-date war..
Hab grad mal kurz auf Wikipedia geschaut:
Von seiner Entdeckung am 18. Februar 1930 bis zur Neudefinition des Begriffs „Planet“ am 24. August 2006 durch die Internationale Astronomische Union (IAU) galt Pluto als der neunte und äußerste Planet des Sonnensystems

Könnte also gepasst haben oder die Nachricht hat unsere Lehrerin noch nicht erreicht zu der Zeit :D

Ich hatte das in der 7. Klasse, Geografie-bilingual, gehe auf ein bilinguales Gymnasium. War ein relativ kurzes Thema, die ersten drei Stunden oder so.

Hatte ich sonst einmal in Sachkunde in der 4. oder 3. Klasse und in der Vorschule.
In der 3./4. sind wir einmal ins Planetarium gegangen, daher hatten wir Astronomie dort etwas länger.

Ja, bei mir zu DDR-Zeiten gabs das Fach Astronomie in der 10. Allerdings kannte ich die grundlegenden Fakten da bereits.