Wie viele Sterne gibt es im Sonnensystem?
Wie viele Sterne gib es
8 Antworten
Es sind wahrscheinlich mehr als 3 Quadrillionen! Jetziger Wissensstand Schätzungen zufolge gibt es weit mehr als 1 Billion Galaxien im Universum. Wenn man nun einen Durchschnitt von ca. 300 Milliarden Sterne pro Galaxie nimmt und demzufolge 300 Milliarden mit 1Billion multipliziert, kommt man auf ungefähr 3,e 23. Wenn man nun nicht Sandkörner nimmt, sondern menschliche Zellen, so weiß man, dass ein ausgewachsener Mensch ca. 100 Billionen Zellen besitzt. Multipliziert man diese mit 3 Milliarden so kommt man ebenfalls auf 3,e 23...... Das heißt bei der Gesamtsumme von 3 Milliarden Menschen, ist eine einzige Zelle dabei, die wir sind. :)) so ungefähr kann man sich das vorstellen. Manchmal muss man die Größe haben, zu erkennen wie klein man ist. :/
Auch die Wahrnehmung der Zeit ist abhängig je nach Größe. Für uns, die wir so unendlich klein sind, erscheind ein Leben als eine lange Zeit. Allerdings für das was über dem Universum steht (Übergeordnet) ist unsere Daseinsform nur ein Wimpernschlag. Das heißt das die Zeit für uns langsamer vergeht, bedingt durch die Größe, als für das was über dem steht. Da verget die Zeit um ein vielfaches schneller.
Die Wahrnehmung der Zeit ist abhängig durch die Proportion im Raum.
Es scheint, dass das Universum erschaffen wurde, um Leben hervor zu bringen, für einen bestimmten Zweck. So segehen wird es nur so wimmeln vom Leben im Universum, von dem wir noch nicht einmal zu träumen vermagen.
Ein Seelensorger sagte mal zu mir, es ist so wie mit einem Fisch, der durch einen Teich schwimmt. Sein Umfeld im Teich ist alles was er wahrnehmen kann mit seinen Sinnen und er denkt, falls er das kann, er kennt die ganze Welt. Alles was außerhalb ist, kann er nicht wahrnehmen. Genau so ist es mit uns. Alle Parameter wurden gesetzt physikalisch die sich im laufe der Entstehung von Beginn an entwickelt haben durch die Inflation bis heute, sowie die Energie. Ein anthropisches Prinzip mit einer Zweckbestimmung.
Man setzt ein Korn und weiß schon am Ende was herauskommt und was entsteht. Und so scheint es.
Nur einen die Sonne. Andere Sonnensysteme oder Planetensysteme also Sterne mit Planeten gibt es aber unzählige. Wahrscheinlich hat sogar so gut wie jeder Stern allein in der Milchstraße mindestens einen oder zwei Planeten viele auch mehr. Im Universum gibt es unzählbar viele Sterne und sehr wahrscheinlich noch mehr Planeten und Monde.
Das Sonnensystem hat nur einen Stern, unsere Sonne nämlich, daher ja auch der Name Sonnensystem. In unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es aber bis zu 300 Milliarden Sterne, so schätzt man es. Die Gesamtzahl der Galaxien im sichtbaren Universum schätzt man auf mindestens 100 Milliarden, wobei jede Galaxie etwa wiederum 100 Milliarden Sterne besitzt. Rechne also 100 Milliarden mal 100 Milliarden, das ergibt ganz grob die mind. Anzahl der Sterne des sichtbaren Universums.
Einen, das ist die Sonne. Der nächste Stern ist dann einer der drei aus der Gruppe Alpha Centauri.
In unserer Galaxie, der Milchstraße, sind mehrere Millionen Sterne. Am Nachthimmel sichtbar sind, glaube ich 2000-7000, ankommend darauf, wo du dich zu welcher Zeit befindest