Leitfragen für einen Vortrag über unser Sonnensystem?

3 Antworten

Sehr grob wäre ein logischer Aufbau gut, etwa:

- wie ist es entstanden? (Supernova, Staubscheibe)
- wie ist es aufgebaut? (Planeten, habitable Zone, Besonderheiten der Erde und evt. ein Ausflug in die Geschichte der Astronomie, Gallileo, Kepler-Gesetze)
- wie sieht die Zukunft aus? (Sonne dehnt sich aus und die Auswirkung und Ende)
- Gibt es noch andere Sonnensysteme? (aktuelle Entwicklungen Thema Exoplaneten)

hallo. Ich mache gerade eine Präsentation über das Sonnensystem,ich benutze bisher diese Fragen:

was ist das sonnensystem? (beschreiben und aufbau)

wie ist das sonnensystem entstanden?

wie alt ist das sonnensystem?

was unterscheidet die Planeten? (Enfernung, Temperatur, Umlaufzeit, Größe)

gibt es mehrere Sonnensysteme ?

wie hält das sonnensystem zusammen ?

---- hoffe es hat die etwas geholfen.

Hallo,

für uns wäre es sicherlich ganz hilfreich, wenn wir wüssten, was Ihr bereits für ein Projekt habt. So kann man sicherlich die Fragen spezifischer stellen.

Ist sicherlich nicht ganz passend, wenn Ihr etwas über die Größenverhältnisse erzählen wollt, hier aber überwiegend Tipps zum chem. Aufbau gegeben werden. Oder Ihr wollt was über Gravitationskräfte/ Fliehkräfte erzählen, wir hingegen erzählen Euch aber was von der Entstehungsgeschichte.

Du weißt, worauf ich hinaus will ;-)

Startrails  10.09.2017, 21:07
@HasenLove

Ach, ein Modell habt Ihr. Ich dachte, dass Ihr bereits ein Thema habt, worüber Ihr erzählen wollte :-)

Nun, wie Du bereits erwähntest, könnte die Frage nach der Entstehung sich durch das Referat ziehen.

Sicherlich ist auch die chem. Zusammensetzungen der einzelnen Planeten sowie der Sonne ganz interessant. Da lässt sich auch zu jedem Objekt (Sonne, Planet, Asteroid, Komet) etwas anderes sagen.

Die Größenfrage ist sicherlich auch nicht ganz ungeeignet. Angefangen von der riesigen Sonne bis hin zu kleinsten Staubteilchen, die durch unser Sonnensystem fliegen und sich bei uns auf der Erde als Sternschnuppen zeigen.

Was es für unser Sonnensystem an Gefahren von außerhalb gibt, aber auch was innerhalb unseres Sonnensystems für eine Gefahr für die Erde werden kann ist recht interessant.

Das sind jetzt nur ein paar kurze Überlegungen, aber vielleicht könnt Ihr damit schon etwas anfangen. Ansonsten nochmal kurz melden :-)