Wie oft Passt das Sonnensystem in Phoenix A?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das keine besonders sinnvolle Frage ist. Phoenix A ist die zentrale Galaxie eines Galaxienclusters, und im Kern von Phoenix A soll ein immenses Schwarzes Loch sitzen. Über dieses findet man in

https://en.wikipedia.org/wiki/Phoenix_Cluster die Angaben:

Ich weiß nun nicht, ob du einen Volumen-mäßigen Vergleich wolltest: Dann überleg dir mal selber, wie du die Volumina des Sonnensystems und der Riesengalaxie Phoenix A definieren möchtest .....

vielleicht eine Anmerkung, Phoenix A ist das Massezentrum seiner Galaxie, deswegen wird ein solches Objekt immer mit "*" am Ende bezeichnend um Missverständnisse auszuschließen, in dem Fall also Phoenix A*.

Auch gigantische schwarze Löcher, dieses hat eine Masse von ~100 Milliarden Sonnenmassen, sind relativ klein, allerdings ist der Wirkraum enorm, martrud hat das unten schon beschrieben.

Dieses Objekt verschlingt etwa eine Sonnenmasse pro Tag, also ein richtiges Schwerkraftmonster.

Da https://www.mdr.de/wissen/schwarzes-loch-animation-100_zc-b1d0fd3e_zs-64b8d9c9.html gibt es eine Animation der ESA wie das da aussehen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche