Welche Himmelskörper kommen in unserem Sonnensystem vor?

4 Antworten

Wichtigster Bestandteil des Sonnensystems ist natürlich die Sonne, ein sehr gutmütiger G 2 - Stern, der weit über 99 Prozent der Masse des Sonnensystems beinhaltet.

Dazu kommen 8 Planeten, von denen 4 große Gasplaneten sind (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun), und 4 kleine Gesteinsplaneten darstellen (Merkur, Venus, Erde, Mars).

Die meisten dieser Planeten haben dann auch noch Monde in unterschiedlicher Anzahl und Größe. Unsere Erde hat im Verhältnis zu ihrer eigenen Größe einen besonders großen Mond, so dass man fast von einem Doppelplaneten reden könnte.

Einige dieser Monde haben sogar eine eigene dichte Atmosphäre, wie etwa der Saturnmond Titan. Sie besteht allerdings überwiegend aus Methan.

Zwischen Mars und Jupiter gibt es einen Asteroiden-Gürtel. Einige dieser Asteroiden sind große Brocken (Zwergplaneten) wie etwa "Ceres", mit über 900 km Durchmesser und andere sind nur winzige Gesteinsbrocken. Zu den Zwergplaneten wird seit einigen Jahren auch der ferne Ex-Planet "Pluto", jenseits von Neptun gerechnet.

Abseits von Pluto gibt es noch den Kuiper-Gürtel, der ähnlich wie der Asteroiden-Gürtel viele große und kleine Eis- oder Geistensbrocken beinhaltet.

Gesteinsplaneten, Gasplaneten, verschiedene Monde, Asteroiden und Kometen

Stern, Planeten, Monde, Kleinplaneten, Zwergplaneten, Meteoroiden, ab und zu Kometen

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Sonne, Mond und Sterne

PMeindl  01.06.2022, 19:54

Sterne nicht! Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt.

Justwanted
Beitragsersteller

Gehört der Mond nicht mit rein, oder? Weil er sich um ein Planet dreht und nicht, um die Sonne selbst.