Masse, Fläche und Volumen vom Sonnensystem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entsprechenden Zahlen sind leicht zu berechnen. Die Masse dürfte ungefähr die der Sonne sein, wenn man es genau haben will, kann man Jupiter addieren oder sogar alle Planeten. Die Gesamtmasse der kleinen Körper (Asteroiden, Kometen, Monde) ist vergleichsweise gering.

Die Fläche und das Volumen sind etwas knifflig, da es keine genaue Definition gibt, wo das Sonnensystem aufhört. Die Ausdehnung der Heliosphäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Heliosph%C3%A4re) oder die der Oortschen Wolke (https://de.wikipedia.org/wiki/Oortsche_Wolke), wären einigermaßen vernünftige Definitionen eines Endes. Von der Größenordnung dürfte beides einen Radius von 1 - 2 Lichtjahren nahelegen.

Fläche und Volumen lassen sich mit diesem Radius dann ja leicht ausrechnen (das überlasse ich mal der Fantasie des Lesers).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science mit Astrophysik-Profil

Davewithoutcat
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Danke Astrobiophys! Hier 'hab ich die Ergebnisse:

Die ungefähre Gesamtmasse unseres Sonnensystems beträgt 1.992.000.000.000 kg. Die Fläche misst ca. 6.200.000.000.000 km², und das Volumen aller Objekte des Sonnensystems beträgt etwa 1.412.000.000.000.000.000 km³.

Berechnet wurden sie mit Hilfe der Daten auf der NASA-Seite Solar System Exploration zu den Objekten Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Ceres, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto unter "By the Numbers". Die genauen Werte der elf Objekte betragen 1.991.767.494.644 kg Masse, 6.199.688.963.607 km² Fläche und 1.411.664.083.250.104.773 km³. Die Werte wurden wegen fehlender Informationen der restlichen Körper aufgerundet.

In allen Fällen macht die Sonne deutlich den Großteil aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Sternkunde

Davewithoutcat
Beitragsersteller

Schaut unbedingt auf meiner Seite vorbei. Sie kann leider derzeit nur über den Link aufgerufen werden. Würde mich freuen wenn im Gästebuch ein Kommentar hinterlasst. Sie müsste in einem Monat fertig sein! Viel Spaß!