Wie viel Kilo bei Beinpresse?
Hallo, ich wollte Mal fragen wie viel Kilo ihr mir bei der Beinpresse (sitzend) Empfehlen würdet, weil mir heute von Klassenkameraden gesagt wurde, ich würde zu viel nehmen. Ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Ich bin 1,65 groß und wiege 56 Kilo. Bei der Beinpresse mache ich 4× 10 Wiederholungen und Steiger das Gewicht. Also 1. Satz: 100 kg , 2. Satz: 110 kg, 3. Satz: 120kg und 4. Satz: 130 kg. Ist das in Ordnung oder kann sich das irgendwie auf meinen Rücken auswirken?
9 Antworten
Wenn du eine entsprechend starke Muskulatur hast und die Form gut ist, ist das kein Problem
Ich habe damals Leg Extension 80kg bis Muskelversagen und einbeinige Kniebeugen mit meinen 140kg Körpergewicht gemacht. In 5 Jahren habe ich ohne Anabolika von 60cm Oberschenkel Umfang auf 79 cm Oberschenkelumfang zugelegt. Ich habe da gesehn dass man auch bis 25 Wiederholungen machen kann sofern man Muskelversagen bekommt. Mehr Gewicht ist nur wenn man mehr Kraft will, wenn man auf Muskelaufbau aus ist kann man mein System auch machen.
Ich bin männlich (17) und 185cm groß und trainiere mit jeweils 224kg. Einen "Satz" 2 Minuten ca. 10 Wiederholungen. Ich erhöhe das Gewicht jedes Training um jeweils 2kg. Solange es eben angenehm ist.
Also, entscheidend ist noch nicht mal das Gewicht. Das hängt von der Maschine ab, Reibung, Umlenkrollen etc. Wie viele Wiederholungen machst du denn mit 120kg oder 130kg?
Wie viele Wiederholungen machst du denn mit 120kg oder 130kg?
Ein guter Ansatz
Dann würde ich mal mit Squats anfangen.
Generell kommt es halt drauf an. 10 Wiederholungen mit 130kg sind schon nicht wenig. Und generell sollte das Training ja fordernd sein. Du hast ja kein gutes Training, wenn du absichtlich weniger machst, als du könntest. Deshalb, ruhig dran bleiben. Allerdings, deshalb auch die Anmerkung mit den Squats, kann man durchaus mal den Trainingsplan optimieren.
Und bitte, vernachlässige nicht den Oberkörper.
Ja ist gut ich drucke gerade 100 habe früher mehr gemacht aber hatte beinprobleme
10