Wie viel kcal essen um abzunehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NIE UNTER GRUNDVERBRAUCH!!!

Sonst Hungersnotmodus!!!!

;-)

Der Grundumsatz ist die Menge an Energie (Kalorien), die dein Körper benötigt, um alle lebenswichtigen Funktionen im Ruhezustand aufrechtzuerhalten. Dazu gehören Funktionen wie Atmung, Herzschlag, Körpertemperaturregulation, Zellreparatur und die Funktion der Organe wie Leber, Nieren und Gehirn. Diese Kalorienmenge stellt sicher, dass dein Körper auch ohne zusätzliche körperliche Aktivität reibungslos funktioniert.

Wenn dein Grundumsatz im Ruhezustand bei 1.600 Kalorien liegt, solltest du diesen "NIE" unterschreiten.

Dein Kaloriendefizit und Abnehmen holst du dir aus dem Leistungsumsatz.

D.h. wenn du 10.000 Schritte am Tag zügig gehst, verbrennst du ca. 500 Kalorien. Und diese Kalorien isst du NICHT. Dann nimmst du 2 Kilo im Monat ab.

Du hast dann einen Gesamtkalorienverbrauch (Grundumsatz + Leistungsumsatz) von 1.600 + 500 = 2.100 Kalorien und isst aber nur 1.600 Kalorien. Der Rest wird Fett verbrannt.

So funktioniert das Ganze. Und zählen und messen der Kalorien am besten mit der Yazio App. Sonst verschätzt man sich schnell.

Liebe Grüße

Aleyna10
Beitragsersteller

Yazio benutze ich, und Yazio berechnet mir - da ich überhaupt keinen Sport mache - 1330 Kalorien aus.

yuutuuber  11.08.2024, 17:00
@Aleyna10

Dann isst du immer, jeden Tag, 1.330 Kalorien. Und wenn du mehr abnehmen willst... bewegst du dich mehr... und isst trotzdem 1.330 Kalorien.

Und wenn du mal eingeladen bist, dann isst du den Tag vorher nur 1.000 Kalorien und den Tag danach 1.660. Es geht nicht ganz genau um den Tag, sondern um die Woche 7 x 1.330 die Woche

Aleyna10
Beitragsersteller
@yuutuuber

Also sind die 1330 Kalorien die mir Yazio berechnet nicht zu wenig? Sie liegen ja unter meinem Grundumsatz

Aleyna10
Beitragsersteller
@yuutuuber

Den kann man ja berechnen. Habe ich auf mehreren Internetseiten und mit einer Formel selbst mal berechnet, überall kam das gleiche raus (+-50 Kalorien).

Aleyna10
Beitragsersteller
@yuutuuber

Ok, vielen Dank!

Also wenn ich nicht mehr als die ca. 1450 kcal esse, also meinen Grundumsatz, und zusätzlich Sport treibe, nehme ich ab?

yuutuuber  11.08.2024, 17:23
@Aleyna10

Nicht mehr und nicht WENIGER als 1.450.

Dann nimmst du soviel ab, wie du beim bewegen verbrennst. 8.400 Schritte am Tag sind 2 Kilo, die du im Monat abnimmst. 7.000 Kalorien entsprechen 1 Kilo Fett.

8.400 Schritte x 30 Tage = 14.000 Kalorien = 2 Kilo Fett weg ;-)

So läuft das Ganze

500 Kalorien wären ok. Mehr sollte man nicht machen. Empfehlenswert wäre auch Sport zu machen. Dadurch kannst du auch mehr zu dir nehmen. Und die Muskeln helfen dir bei der Fettverbennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Aleyna10
Beitragsersteller

Vielen lieben danl

Das Defizit reicht mach noch etwas Sport oder Bewegung dazu dann sollte es klappen.

Denn 300 sind halt wenig aber können trotzdem 300-500g pro Woche sein.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du und habe auch abgenommen trotz Normalgewicht.

Je höher das Defizit umso schneller nimmst Du ab. Doch das wäre nicht so gut, wie ein langsames Abnehmen. Bei 300 Kalorien Defizit verlierst Du ca. 1.2 - 1,4 kg im Monat.

Aleyna10
Beitragsersteller

1 kg im Monat ist mir zu wenig.. Ich will auch nicht radikal abnehmen, oder ungesund abnehmen, aber das ist mir viel zu wenig für einen ganzen Monat..

Wären 1100 kcal auch noch in Ordnung?

Whatelse23  11.08.2024, 16:31
@Aleyna10

Die Ärzte bestätigen, dass ein Defizit von 7.500 - 8.000 Kalorien den Verlust eines Kilos bewirken. Je nachdem wie gut Du Essen verwertest. Also kannst Du es Dir genau ausrechnen.