Spring-u. Dressursattel oder VS-Sattel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir empfehlen dir zwei Sättel an zu schaffen.  Einen Dressur und einen Springsattel (oder einen VSS Sattel), so bist du gut abgedeckt. Zwei Sättel sind natürlich entsprechend kostenintensiv (evtl. finest du ja gute Gebrauchte- die meisten Sattler bieten ja neben neuen auch gut erhaltene gebrauchte Sättel an). Wichtig beim Sattelkauf, besorge dir deine Sättel über einen Sattler, damit bist du auf der sicheren Seite dass diese heile sind, du darauf sitzen magst (kannst ja vorher probe sitzen) und sie gut auf das Pferd passen. Von Sätteln aus dem Internet würde ich die Finger lassen (auch wenn sie dort günstiger sind als beim Sattler), du weisst nicht ob der Sattel den du kaufst wirklich passt, wie er geschnitten ist, ob du darauf sitzen magst und ob der Sattel heile ist.

Bei einem reinen VS Sattel bist du auch imemr Schwerpunktmäßig gebunden entweder VSS (Sprigen) oder VSD (Dressur). Als Kurzfristige Lösung auch ganz gut, aber wenn du richtig in den Turniersport einsteigen willst, dann lieber 2 Sättel nehmen.

SophieAndTM
Fragesteller

Danke für diese ausfürhrliche Antwort. Du konntest mir sehr helfen :)

Kommt darauf an wie  hoch du willst. Bei kleinen Turnieren bis L, würde das gehen.

Ab dann  solltest du dir schon 2 Sättel kaufen, wobei es bei L auch schon angebracht wäre.

SophieAndTM
Fragesteller

OK.Ich denke bis nächstes Jahr mach ich noch keine L Turniere. Aber später bestimmt . Danke für die Antwort

Wenn du höhere Turniere geht's wirst du um zwei Sättel nicht herumkommen. Bleibst du eher auf E - A Niveau kannst du bestimmt noch mit einem VS-Sattel reiten

SophieAndTM
Fragesteller

Ich denke im nächsten Jahr werde ich auf E-A Niveau bleiben . Und wenn wir uns gut entwickeln vllt. später auch L. Danke für deine Antwort

auf jeden Fall beide Sättel, vor allem bei A-niveau da ein VS sattel nicht so gut ist und ein VS Sattel auch nicht optimal für den rücken des Pferdes ist, da Springen und Dressur sehr unterschiedlich sind. Wenn du allerdings das geld dazu nicht hast, würde bestimmt auch ein VS sattel gehen :)

Ich würde dir raten  2 Sättel zu kaufen.

Wenn du in einem Dressursattel springt hat man weniger halt. wenn man im Springsattel Dressur reitet sitzt man nicht sehr schön.

VS Sällt finde ich allgemein nicht so schön muss ich ehrlich sagen nicht nur vom sitzgefühl und auch vom aussehen.