Wie ermittle ich mein 1 rep max beim Bankdrücken?

2 Antworten

Würde dir empfehlen dich erstmal aufzuwärmen nur mit der Stange und dann im ersten satz: 65kg 12x dann im zweiten wenn es nötig ist ein spotter 2 satz: 75kg 6x und im 3 satz: mit 85-90 kg bis zum Muskelversagen zu machen da brauchst du unbedingt ein Spotter.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten machst du dich wie sonst im Training gründlich warm und gehst dann schrittweise mit dem Gewicht hoch und machst eine Wiederholung. Such dir aber unbedingt einen Spotter.

Woher ich das weiß:Hobby

Sabusalva  15.07.2024, 19:05

Ja so macht man das; aber mit 15 Jahren? Evtl das gleiche mit 3 oder 5 Wiederholungen? Immer nach 5 guten sauberen Wiederholungen erhöhen (ca 10%)... Wenn du am Ende nur 3-5 Wdh schaffst liegst du vermutlich ca bei 80-85% deiner Max... Ein wirkliches Maximalkrafttraining bis auf über 90% muss man auch länger trainieren und vorbereiten, dabei verletzt man sich sonst echt schnell...